Neues KI-Tool generiert Landkarten für die Reisebranche

Mit Mapstudio.ai hat das Berliner Unternehmen Coin & Mirror ein neues Tool zur Erstellung von… 

Mit Mapstudio.ai hat das Berliner Unternehmen Coin & Mirror ein neues Tool zur Erstellung von Landkarten in „hoher gestalterischer Qualität“ entwickelt. Die Plattform nutzt künstliche Intelligenz, um aus Texten, Bildern oder Links automatisch Karten zu generieren, so Geschäftsführer Veit Spiegelberg. 

Die Zielgruppe: Reisebüros, Veranstalter und touristische Leistungsträger, die regelmäßig visuelle Darstellungen von Reiseverläufen benötigen. Und so funktioniert es: Die Nutzer laden Reisebeschreibungen in verschiedenen Formaten hoch. Die KI analysiert die Informationen und erstellt daraus in kürzester Zeit eine Karte mit der entsprechenden Route.

Im Vergleich zu „herkömmlichen Methoden“ und ohne KI wollen die Entwickler „den Aufwand für die Erstellung maßgeschneiderter Karten um bis zu 80 Prozent“ reduzieren. Unternehmen „mit hohem Kartenbedarf“ könnten zudem über eine API-Schnittstelle Reiseverläufe und Reisebeschreibungen automatisiert importieren und sich so noch mehr Mühe sparen.

Obendrein ermöglicht Mapstudio.ai, die Ergebnisse optisch an das Corporate Design eines Unternehmens anzupassen. Farben, Schriften und Stilrichtungen lassen sich Spiegelberg zufolge individuell konfigurieren, „sodass die Karten perfekt in bestehende Marketing-Materialien integriert werden können“.

Veit Spiegelberg ist auch Mitbegründer des Online-Tools Stepmap, das Reisebüros, Veranstaltern und anderen Unternehmen seit gut 15 Jahren anbietet, Landkarten nach eigenen Wünschen und im eigenen Layout zu gestalten – inklusive diverser Informationen und eigenem Logo. (mg)