Türkei: Bußgelder für „Frühaufsteher“ im Flugzeug

Fluggäste in der Türkei, die regelwidrig vor dem Parken der Maschine von ihrem Platz aufstehen,… 

Fluggäste in der Türkei, die regelwidrig vor dem Parken der Maschine von ihrem Platz aufstehen, können jetzt zur Kasse gebeten werden. Eine entsprechende Verordnung hat die türkische Zivilluftfahrtbehörde erlassen, wie unter anderem das Portal Aerotelegraph berichtet. Wer gegen die neue Vorschrift verstößt, riskiert ein Bußgeld. Die neue Verordnung gilt bereits seit dem 2. Mai.

Dem Bericht zufolge wurden die Ansagen des Kabinenpersonals angepasst. Es muss nun die Passagiere nach der Landung erneut ermahnen, nicht von ihren Sitzen aufzustehen, bis das Signal zum Abschnallen ertönt ist. In der entsprechenden Ansage heißt es: „Es ist strengstens verboten, Gepäckfächer zu öffnen oder sich im Gang aufzuhalten, bevor das Flugzeug seine Parkposition erreicht hat und die Anschnallzeichen erloschen sind.“

In diesem Zusammenhang wurde gegen ein weiteres Problem vorgegangen: Reisende werden jetzt von der Crew darauf hingewiesen, dass sie nicht aufstehen sollen, bis sie an der Reihe sind. Mit den Neuregelungen wollen die türkischen Behörden die Sicherheit an Bord der Flugzeuge verbessern. (rie)