Aida Cruises stellt zum 15. Juli auf ein erweitertes Preissystem um. Statt vier gibt es künftig…
Aida Cruises stellt zum 15. Juli auf ein erweitertes Preissystem um. Statt vier gibt es künftig sechs Tarifstufen, davon drei mit All-inclusive-Leistungen. Das soll für mehr Upselling und größere Warenkörbe und somit auch für höhere Umsätze und Provisionen für Vertriebspartner sorgen, heißt es von der Reederei.
Das neue Tarifsystem sei „keine Revolution“, sagten Vertriebsdirektor Uwe Mohr und Alexander Ewig, Senior Vice President Marketing & Sales, bei einem Fachpressegespräch im Vorfeld der heutigen öffentlichen Bekanntgabe. Vielmehr handele es sich um eine Erweiterung des Preismodells durch eine zusätzliche Stufe unter- und oberhalb der bestehenden Tarife.
Während der neue unterste Tarif „Light“ allenfalls für „taktisches Pricing“ im Last-Minute-Geschäft bemüht werden soll, wie Mohr erläuterte, zielt der neue oberste Tarif „Comfort All-In“ auf Langfristbuchungen und Upselling ab. Dies sei ein Wunsch von Vertriebspartnern gewesen – unterschiedlicher Art und Aida-Umsätze, wie Ewig ergänzte.
Die neuen Aida-Tarife im Überblick
Das neue Preissystem besteht wie eingangs erwähnt aus sechs Tarifen:
Comfort All-In
Den künftig höchsten Tarif preist Aida als „Rundum-Sorglos-Tarif“ an. Kunden erhalten unter anderem ihre Wunschkabine, eine Internet-Flatrate, ein Getränkepaket, Rail & Fly-Tickets 1. Klasse und eine siebentägige Optionsfrist. Zudem haben Kunden und Reisevermittler Priorität im Callcenter.
Premium/Premium All-In
Der meistgebuchte Aida-Tarif enthält ebenfalls die Wunschkabine, statt Wlan aber lediglich Onboard-Chat, Rail & Fly in der 2. Klasse und drei Tage Optionsfrist. Er sei dennoch „der optimale Tarif für die Kundenberatung“, meint Uwe Mohr. „Wenn man merkt, dass beim Kunden noch Spielraum ist, kann man noch auf den höchsten Tarif steuern.“
Classic/Classic All-In
Der Classic-Tarif löst den Vario-Tarif ab – es gebe aber keine nennenswerten Änderungen bei den Leistungen, so Mohr. Der Classic-Tarif werde erst im Laufe einer Saison für ausgewählte Reisen geöffnet – wenn nötig – und ist zum aktuellen Tagespreis buchbar. Hier kann der Kunde die Kabinenkategorie wählen.
Light
Der preisgünstigste Tarif wird allenfalls für einzelne Reisen und „sehr kurzfristig“ buchbar sein. Dabei gehe es um eine oder zumindest wenige Wochen, erläutert Ewig. Eine Umbuchung ist nicht möglich, für die Spezialitätenrestaurants ist ein Aufpreis zu zahlen.
Alle All-In-Tarife enthalten das umfangreichste Aida-Getränkepaket und sind für Reisen ab fünf Tagen Dauer buchbar.
„Deutliche Vorteile“ für Reisebüros
Das neue Tarifmodell biete „maßgeschneiderte Angebote für unterschiedliche Zielgruppen“ und auch Vertriebspartnern „deutliche Vorteile“, wirbt Aida. Es fördere „langfristige Buchungen und Preisstabilität“. Die individuellen Tarifangebote und eine klare Staffelung der enthaltenen Leistungen unterstützten in der Kundenberatung. Durch die Stärkung der Premium- und All-In-Buchungen könnten Reisebüros ihren Umsatz nachhaltig steigern und höhere Provisionen erzielen, heißt es in Rostock.
„Das angepasste Tarifsystem spielt unseren Vertriebspartnern klar in die Karten“, so Mohr. Die neuen Tarife werden in das bestehende Provisionsmodell eingebunden, das mindestens bis zum 31. Oktober 2026 gilt: Die bewährte Premium-(Zusatz-)Provision von zwei Prozent auf Kreuzfahrt und Fluganteil gilt künftig für die Tarife Comfort All-In, Premium All-In und Premium. Die Tarife Classic All-In, Classic und Light sowie die Sondertarife Pauschal All-In und Pauschal (Aktionspaket aus Kreuzfahrt und Flügen auf Grundlage des Classic-Tarifs) werden gemäß der Grundprovision für die Kreuzfahrt vergütet. Im vergangenen Jahr hat Aida laut Vertriebsdirektor Uwe Mohr „den höchsten Premium-Anteil an den Gesamtbuchungen aller Zeiten verzeichnet“.
Nur noch zwei Getränkepakete
Im Zuge des neuen Tarifmodells hat Aida auch Änderungen bei den Getränkepaketen vorgenommen. Künftig gibt es nur noch zwei Pakete: „All-In“ mit und „Fun“ ohne alkoholische Getränke – beide auch als „Kids & Teens“-Variante. In den All-In-Tarifen sind diese bereits enthalten und bieten laut Reederei einen „deutlichen Preisvorteil“ gegenüber einer späteren Hinzubuchung über Myaida.de.
Das neue Tarifmodell gilt für Neubuchungen ab dem 15. Juli 2025. Alle bis dahin gebuchten Vorgänge und die damit verbundenen Leistungen bleiben unverändert. Umbuchungen vom aktuellen Premium-Tarif auf den künftigen Comfort-All-In-Tarif sind aber möglich.
Schulungen für Reisevermittler
Die Getränkepakete unter neuem Namen werden auf allen Reisen mit Abfahrt nach dem 15. Juli eingeführt. Weitere Informationen gibt es auf www.aida.de/tarife sowie im Aida-Expinet. Dort sind auch noch Restplätze für die bundesweite Aida-Roadshow verfügbar, bei der das neue Preismodell eines der Themen sein wird. Im Juli wird es dazu extra Schulungen geben: am 1. das interaktive E-Learning „Aida-Tarife im Überblick“, ab 2. ein Webinar im Expinet, sowie am 16. Juli ein Live-Webinar zur Buchbarkeit der neuen Tarife.
Der aktualisierte Aida-Katalog erscheint parallel zum Start des neuen Tarifsystems Mitte Juli.