Aida Cruises weitet das „Evolution“-Programm zur Flottenmodernisierung auf alle Schiffe der…
Aida Cruises weitet das „Evolution“-Programm zur Flottenmodernisierung auf alle Schiffe der Sphinx-Klasse aus. Nach dem bereits erfolgten Umbau der Aida Diva und der anstehenden Erneuerung der Aida Luna (22. Oktober bis 10. Dezember 2025) sowie der Aida Bella (21. Januar bis 11. März 2026) gehen auch die übrigen vier Schiffe dieser Baureihe bis 2028 in die Werft. Dies gab die Reederei nun bekannt. Die genauen Termine für die Aida Blu, Sol, Mar und Stella stehen noch nicht fest, die Modernisierung erfolge aber jeweils im Frühjahr oder Herbst, heißt es von Aida.
„Wir investieren einen hohen dreistelligen Millionenbetrag in diese Schiffsklasse. Damit bekräftigen wir unser langfristiges Bekenntnis zu unseren beliebten kleineren Schiffen“, wird Aida-Präsident Felix Eichhorn in einer Mitteilung zitiert. Mit der Modernisierung bringe man sowohl den Gästekomfort als auch die Technik auf den neuesten Stand und mache diese Schiffsgeneration „fit für die nächsten 20 Jahre“.
Sphinx-Klasse wird zu „Aida Selection“
Die Sphinx-Klasse trägt zudem künftig den Namen „Aida Selection“. Unter diesem Label waren in der Vergangenheit bereits besondere Routen vermarktet worden, bei denen dank der kompakten Schiffsgröße auch kleinere Häfen angelaufen werden konnten.
Neben der Modernisierung der bestehenden Flotte zählt auch die laut Reederei „Milliardeninvestition“ in zwei Schiffsneubauten einer neuen Generation zum Evolution-Programm. Die baugleichen Einheiten der Fincantieri-Werft sollen im Frühjahr 2030 und im Winter 2031/2032 in Dienst gestellt werden. Damit wächst die Aida-Flotte auf 13 Schiffe an. (ck)