Niagarafälle: Neuer Flugsimulator öffnet Ende August

Am 29. August 2025 eröffnet bei den Niagarafällen ein Flying Theatre – ein Flugsimulator, der… 

Am 29. August 2025 eröffnet bei den Niagarafällen ein Flying Theatre – ein Flugsimulator, der Besucher virtuell über die kanadische Region fliegen lässt. Die Attraktion steht im Table Rock Centre, wenige Meter von den Horseshoe Falls entfernt. 

Das Flying Theatre ist nach Angaben der Niagara Parks Commission das erste seiner Art in der kanadischen Provinz Ontario. Die Besucher sitzen in freischwebenden Gondeln vor einer halbkugelförmigen Leinwand. Wind-, Nebel- und Duft-Effekte sollen das Flugerlebnis verstärken.

Flug über 56 Kilometer Strecke

Der virtuelle Flug führt über eine 56 Kilometer lange Strecke durch die Niagara-Region: von der Niagara Parks Power Station über den Niagara Whirlpool bis zu den Horseshoe Falls. Drohnen filmten die Aufnahmen aus bisher unzugänglichen Perspektiven.

Vor dem Flug informieren multimediale Bereiche über die geologische Entstehung der Niagarafälle und die Kultur der indigenen Völker. Regisseur Rick Rothschild erklärt: „Dieses Filmprojekt zeigt nicht nur 56 Kilometer Parklandschaft, sondern soll auch helfen, die Geologie und die jahrhundertealte menschliche Geschichte von Niagara besser zu verstehen.“

25 Millionen Dollar Investition

Die Niagara Parks Commission investierte 25 Millionen kanadische Dollar in das Projekt. Die Planungen hatten im Januar 2024 begonnen, der Bau startete im September 2024. Bis Januar dieses Jahres entstanden dann die Filmaufnahmen mit Hunderten Komparsen.

Weitere Informationen gibt es unter www.niagaraparks.com. (sl)