Der aktuelle Vertriebschef von Best-Reisen, Marcus Crause, verlässt Ende September die…
Der aktuelle Vertriebschef von Best-Reisen, Marcus Crause, verlässt Ende September die Reisebüro-Kooperation. Darüber informierte Best-Reisen seine Mitglieder per Rundschreiben am vergangenen Freitag. Crause wechselt in den mobilen Reisevertrieb der Rita AG. Dort wird er künftig als Vorstand für das strategische Wachstum tätig sein, parallel dazu wird er als Geschäftsführer der Marke Amondo tätig.
„Die Touristikbranche wandelt sich und steht vor vielen Veränderungen. Und sie erkennt, dass die persönliche Reiseberatung im mobilen Vertrieb die Zukunft ist und zunehmend an Bedeutung gewinnt“, sagt Rita-Chef Kurt Koch. Er verweist auf ein aktuelles Buchungsplus von 20 Prozent und einen voraussichtlichen Abreiseumsatz von 170 Millionen Euro im Jahr 2025.
Diese Entwicklung sorge fünf Jahre nach dem Start der Rita-Marke Mein Urlaubsglück dafür, dass man sich noch breiter aufstellen müsse. Kochs Botschaft: „Wir wollen immer die besten Lösungen für unabhängige Reiseberater anbieten und investieren daher weiter.“
Enge Zusammenarbeit mit Stephanie Bayer
Dazu gehöre auch, dass er „mit Blick auf unsere bereits jetzt erreichte Größe“ Aufgaben abgeben werde, freut sich Kurt Koch über den erfahrenen Neuzugang Marcus Crause. Dieser wird in seiner künftigen Funktion unter anderem eng mit Stephanie Bayer zusammenarbeiten, die ebenfalls als Rita-Vorstand agiert und parallel dazu die Marke Mein Urlaubsglück als Geschäftsführerin leitet.
Bei Amondo wird es vorübergehend vier Geschäftsführer geben, ehe sich Kurt Koch schrittweise aus dieser Position zurückzieht. Zum künftigen Führungsquartett von Amondo gehört neben Marcus Crause und dem Finanzchef der Rita AG, Daniel Biermann, neu auch Robin Koch.
Marcus Crause war seit Dezember 2021 für Best-Reisen tätig, zunächst als Außendienstler für die Region Nord, seit November 2023 war er als Head of Sales & Community Management für Best-Reisen tätig
Zuvor stand er unter anderem in Diensten von Thomas Cook, später war er als Vertriebsleiter Nord für die heute zu Schauinsland gehörende Alpha-Kooperation tätig.