Frankreich: Flug- und Bahnstörungen durch Streiks

Aus Protest gegen die Sparpläne der französischen Regierung hatten bereits am gestrigen Mittwoch… 

Aus Protest gegen die Sparpläne der französischen Regierung hatten bereits am gestrigen Mittwoch mehrere Gewerkschaften und Protestbewegungen zum Generalstreik aufgerufen. Nun steht ein weiterer Streiktermin an, der den Reiseverkehr deutlich stärker treffen könnte: Für nächste Woche haben Gewerkschaften Arbeitsniederlegungen im Flug- und Bahnverkehr sowie im ÖPNV angekündigt.

Mit Flugausfällen und -verspätungen im Nachbarland muss dabei gleich an zwei Tagen gerechnet werden. Die französische Gewerkschaft der Fluglotsen SNCTA hat zu einem landesweiten Ausstand für den 18. und 19. September aufgerufen. Konkret soll der Streik der SNCTA, der rund 60 Prozent der Fluglotsen in Frankreich angehören, am Donnerstagmorgen beginnen und bis zum späten Freitagabend andauern, meldet der ADAC auf seiner Website.

Auch bei der staatlichen Eisenbahn SNCF wird demnach mit Störungen gerechnet. Zu Einschränkungen kann es zudem bei der Pariser U-Bahn sowie den Straßenbahnen und Bussen in der Hauptstadtregion, aber auch im landesweiten ÖPNV kommen. (rie)