Der Deutsche Reisesicherungsfonds (DRSF) hat ein offenes Registrierungsportal für Verbraucher…
Der Deutsche Reisesicherungsfonds (DRSF) hat ein offenes Registrierungsportal für Verbraucher gestartet, die bei der zahlungsunfähigen Aby GmbH mit der Marke Aby Reisen Pauschalreisen gebucht hatten. Das über die Website des DRSF erreichbare Online-Portal richtet sich an Verbraucher, die bisher nicht vom DRSF per E-Mail oder postalisch angesprochen wurden, weil die Kontaktdaten fehlten. Betroffene können ihre Erstattung nach einer Registrierung und Prüfung beantragen.
Der DRSF hatte die Erstattungen für betroffene Aby-Kunden Mitte Juli gestartet. In einer ersten Phase wurden diese aktiv kontaktiert und ihre Anträge nach einer rechtlichen Prüfung bearbeitet.
Diese Prüfung sei notwendig gewesen, da ein Großteil der Reisenden zum Buchungszeitpunkt minderjährig gewesen sei, heißt es vom Fonds. Aus rechtlichen Gründen dürfe der DRSF keine Erstattungsanträge von Minderjährigen bearbeiten – daher habe im ersten Schritt eine entsprechende Zustimmung von allen Sorgeberechtigten eingeholt werden müssen.
Bis heute wurden laut Reisesicherungsfonds alle der knapp 1.400 eingereichten Erstattungsanträge bearbeitet: Rund 85 Prozent der Anträge wurden abgeschlossen, bei 15 Prozent der Anträgen wartet der DRSF auf weiterführende Informationen der Verbraucher, um die Fälle abschließen zu können.
Das Registrierungsportal können Antragsteller unter der Adresse registrierung.drsf.reise erreichen. (jt)