Ein unvorhergesehener Kerosin-Lieferengpass könnte am Hamburger Airport zu Störungen des…
Ein unvorhergesehener Kerosin-Lieferengpass könnte am Hamburger Airport zu Störungen des Flugverkehrs führen. „Zurzeit läuft der Flugbetrieb stabil. Wir gehen jedoch davon aus, dass es in den nächsten Tagen zu Flugplanänderungen und Verspätungen am kommen kann“, heißt es in einem Statement des Flughafens.
Passagiere werden daher gebeten, ihren Flugstatus im Blick zu behalten und sich bei Umbuchungen oder Stornierungen an die Hotlines der jeweiligen Fluggesellschaften oder ihren Reiseveranstalter zu wenden.
Laut Airport sind die Airlines von Problemen der Raffinerie Heide betroffen, genug Flugtreibstoff zu liefern. Die Fluglinien und ihre Lieferanten und Vertragspartner „arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung“. Wann der Engpass und dessen Auswirkungen beendet sein werden, sei derzeit nicht bekannt.
Auch zu Ursache und Umfang des Lieferengpasses liegen dem Flughafen derzeit keine genaueren Informationen vor. Es gebe bislang keine Hinweise darauf, dass Sabotage oder terroristische Aktivitäten als Ursache in Frage kämen, heißt es. (rie)