Reiseland und Aida Cruises haben das „Aida x Reiseland Shop-Konzept“ weiterentwickelt. Dieses gibt…
Reiseland und Aida Cruises haben das „Aida x Reiseland Shop-Konzept“ weiterentwickelt. Dieses gibt es bereits seit 2011 und wurde mittlerweile in 58 Reiseland-Filial- und Franchise-Büros bundesweit umgesetzt. Ziel ist es, die Positionierung im Kreuzfahrtsegment zu stärken und sich klar von anderen Reisebüros abzugrenzen, heißt es in einer Pressenotiz.
Die neu gestalteten Büros erhalten Ausstattungselemente, die auf die Kreuzfahrtwelt von Aida zugeschnitten sind. Kernelemente sind eine rund zwei Meter hohe Dekosäule, mit Aida-Motiven, gebrandete Stühle sowie flexible Elemente, die laut Reiseland an jedem Standort individuell eingesetzt werden können. Durch diese Gestaltung soll bei den Kunden schon beim Betreten der Filiale die Lust auf eine Kreuzfahrt geweckt werden.
Schulung der Mitarbeiter
Damit Reiseland-Reiseexperten auch das Produkt verkaufen können, werden sie gezielt geschult. Einige Reisebüros nutzen zusätzlich digitale „Out-of-Home“-Screens, um Aida-Inhalte aufmerksamkeitsstark auch in den Schaufenstern darzustellen.
Das kostenfreie Konzept kommt bei den Büros an. „Wir freuen uns sehr, unseren Kunden mit dem Aida-Shop-Konzept zu verdeutlichen, dass unser Team im Bereich Kreuzfahrten und insbesondere bei Aida über eine fundierte Beratungskompetenz verfügt“, sagt beispielsweise Thorsten Roth, Inhaber des Reiseland-Franchise Büros in Bad Bergzabern. Ihm zufolge ist die Nachfrage nach Urlaub auf dem Wasser ungebrochen hoch. „Mit unserer Expertise und der starken Unterstützung durch Aida sind wir überzeugt, zusätzliche Umsätze am Counter zu erzielen.“
Das unterstreicht auch Dennis Conrads, Bereichsleiter Marketing & Einkauf bei Reiseland. Mit dem Konzept werde der Anspruch verdeutlicht, „im Kreuzfahrtvertrieb ganz vorne mitzuspielen“.
Zu Reiseland zählen mehr als 250 Reisebüros – Filialen und Franchise-Büros. Das System ist eine 100-prozentige Tochter der RT/Raiffeisen Touristik Group GmbH. (uf)