Überraschender Coup von TUI Cruises: Das Joint Venture von TUI AG und Royal Caribbean Cruises hat…
Überraschender Coup von TUI Cruises: Das Joint Venture von TUI AG und Royal Caribbean Cruises hat Slots bei der Fincantieri Werft übernommen und die Italiener mit dem Bau zweier Schwesterschiffe der Mein Schiff Relax und Mein Schiff Flow beauftragt. Die beiden Einheiten der Intuition-Klasse sollen 2031 und 2032 in Dienst gestellt werden.
In einer Mitteilung der Werft war zunächst offengelassen worden, für welche Marke von TUI Cruises die Neubestellung gilt. Die Schiffbauer ließen lediglich wissen, dass der jetzt erteilte Auftrag eine im März vereinbarte Absichtserklärung zwischen dem TUI-Konzern und Fincantieri über den Bau zweier Schiffseinheiten für Marella Cruises ersetze. Die englische Marke ist eine 100-prozentige TUI-Tochter. Auf ta-Nachfrage bestätigte TUI Cruises, dass die beiden Schwesterschiffe tatsächlich für die Marke Mein Schiff gebaut werden. Die TUI AG habe eine entsprechende Pflichtmitteilung an die Investoren gemacht, so ein Unternehmenssprecher.
Die Kapazitäten der Mein-Schiff-Flotte wurden bereits massiv erhöht: Mit der Mein Schiff 7 (2024), der Mein Schiff Relax (2025) und der Mein Schiff Flow (2026) standen bis dato drei Neubauten binnen drei Jahren an.