Hapag-Lloyd Cruises: Vormerkungen für 2028 möglich

Hapag-Lloyd Cruises hat die Vorschau auf die Kreuzfahrten und Expeditionsseereisen der Saison 2028… 

Hapag-Lloyd Cruises hat die Vorschau auf die Kreuzfahrten und Expeditionsseereisen der Saison 2028 veröffentlicht. Vormerkungen sind ab sofort möglich, verbindlich buchbar ist das neue Programm aber erst ab Dezember dieses Jahres – dann werden auch die Reisepreise bekannt gegeben, wie die Reederei mitteilt.

Die insgesamt 127 Routen können bereits auf der Reederei-Website www.hl-cruises.de/vorschau eingesehen werden. Zur Bewerbung stehen gedruckte Folder zu den Kreuzfahrt- und den Expeditionseinheiten zur Verfügung.

Die Europa startet in Asien

Die Europa ist von Januar bis April 2028 zunächst in Asien unterwegs, wo das Trendziel Japan wieder in den Fahrplan zurückkehrt. Im Sommer stehen Mittelmeerkreuzfahrten, darunter eine Kurzreise an der Côte d’Azur sowie Inselhüpfen auf Korsika, Sardinien und den Balearen auf dem Programm. Im August und September geht es von Deutschland nach Westeuropa und in die Ostsee, bevor die Europa im Oktober über Grönland nach Kanada zum Indian Summer aufbricht. Im November und Dezember bereist das Kreuzfahrtschiff zunächst die Ostküste der USA und die Karibik und anschließend Kolumbien, Costa Rica und Panama.

Orient kehrt in den Fahrplan zurück

Die drei letztgenannten Ziele in Mittelamerika markieren 2028 den Saisonstart der Europa 2. Für Februar wurden Karibik-Reisen ab/bis Miami aufgelegt. Danach überquert das Schiff den Atlantik: Über die Kapverden, Kanaren und Azoren geht es entlang der Westeuropa-Küste nach Hamburg. Bis Mitte Juli stehen dann ab deutschen Häfen unter anderem die Ostsee und Norwegen im Fahrplan – auch Spitzbergen und das Nordkap sind nach längerer Pause wieder dabei.

Ebenfalls zurück im Fahrplan ist der Orient: Die neuntägige Vorweihnachtsreise kombiniert die Vereinigten Arabischen Emirate, Katar, Bahrain und den Oman, während die anschließende Weihnachtsreise von Dubai nach Singapur führt. Ziele dieser Reise sind die Malediven, Sri Lanka, Thailand und Malaysia.

Neue Expeditionsziele

Warme Regionen finden sich auch im Expeditionsprogramm: Zwar bereisen die Hanseatic Inspiration und die Hanseatic Spirit auch im Winter 2027/2028 wieder die Antarktis, die Hanseatic Nature hingegen ist bis März 2028 im Indischen Ozean unterwegs. Schwerpunkte bilden Madagaskar und die Seychellen.

Ein weiteres neues Fahrtgebiet ist die Kimberly-Region in Westaustralien. Weitere Besonderheiten im neuen Programm sind der Amazonas und die Großen Seen. (ck)