Mietwagen: Starkes Last-Minute-Geschäft

Eine äußerst positive Bilanz zieht Mietwagen-Broker Sunny Cars. Der September sei nach dem Januar… 

Eine äußerst positive Bilanz zieht Mietwagen-Broker Sunny Cars. Der September sei nach dem Januar der bislang stärkste Buchungsmonat des Jahres gewesen, heißt es aus München. Der Grund dafür war ein starkes Last-Minute-Geschäft: Fast drei Viertel aller Buchungen bezogen sich auf Urlaube im September oder Oktober dieses Jahres. Zehn Prozent der Kunden sicherten sich ihr Ferienauto für 2026.

Die durchschnittlichen Kosten pro Buchung sanken laut Sunny Cars auf 370 Euro. Dies sei der tiefste Wert im laufenden Jahr gewesen und entspreche exakt den Preisen vom September 2024. Im August hatte der Buchungswert im Schnitt bei knapp 400 Euro gelegen.

In Griechenland, Portugal und Spanien lagen die Preise im September im Schnitt sogar unter 300 Euro pro Buchung. Lediglich Italien ist im Mittelmeerraum ein Ausreißer nach oben mit 332 Euro Buchungswert im Schnitt.

Das waren die Top-Zielgebiete

Folgende Länder verzeichneten im September 2025 bei Sunny Cars die höchste Zahl an neuen Anmietungen:

  1. Spanien
  2. Italien
  3. Portugal
  4. Griechenland
  5. USA

Verblüffend ist dabei nicht nur die starke USA-Nachfrage, die insgesamt zuletzt stark schwächelte. Erstaunlich ist auch der Durchschnittspreis in den USA: Er lag im September um etwa sieben Prozent höher als im August. (mg)