Falscher Flugkapitän flog jahrelang durch Europa

Auf den ersten Blick wirkt diese Meldung wie ein schlechter Scherz: Mehrere Jahre lang soll ein… 

Auf den ersten Blick wirkt diese Meldung wie ein schlechter Scherz: Mehrere Jahre lang soll ein falscher Flugkapitän für die litauische Chartergesellschaft Airline Avion Express im Cockpit gesessen haben. Das berichtet das Flugnachrichtenportal Aerotelegraph. Die auf Wetlease-Flüge spezialisierte Airline arbeitet mit diversen Partnern zusammen, auch für Eurowings ist sie schon geflogen.

Dem Bericht zufolge soll der Mann mindestens im vergangenen Sommer für Avion Express als Kapitän geflogen sein, obwohl er keine Qualifikationen dafür besaß. Zuvor soll er als Copilot bei Garuda Indonesia tätig gewesen sein. Seine Unterlagen habe er anschließend so gefälscht, dass er bei Avion als Kapitän fliegen durfte.

Avion hat eine Untersuchung eingeleitet

Die Airline bestätigt laut einer Sprecherin, „dass die betreffende Person ein ehemaliger Pilot war, der für unser Unternehmen tätig war“. Kürzlich seien dem Unternehmen „nicht verifizierte Informationen über seine Berufserfahrung bekannt geworden. Eine interne Untersuchung wurde umgehend eingeleitet und läuft derzeit noch“, heißt es. Weitere Details zum Stand der internen Überprüfung oder zu den Einsätzen nennt die Fluggesellschaft bislang nicht.

Avion Express mit Sitz in Vilnius wurde 2005 gegründet und hat sich darauf spezialisiert, Airlines kurzfristig Flugzeuge samt Besatzung zur Verfügung zu stellen. Das Unternehmen gehört zur Luft- und Raumfahrt-Gruppe Avia Solutions Group.