Nach der Übernahme von FTI stellt sich die Frage, wie es mit dem Tourismuskonzern weitergeht….
Nach der Übernahme von FTI stellt sich die Frage, wie es mit dem Tourismuskonzern weitergeht. Kurzfristig sollen 125 Millionen Euro in den Veranstalter gepumpt werden, den weiterhin eine hohe Schuldenlast drückt. touristik aktuell hat sich im Rahmen der Übernahme-News mit einer Juristin über Ein-Euro-Deals unterhalten und FTI mit offenen Fragen konfrontiert. Das Ergebnis lesen Sie in der neuen Print-Ausgabe (08/24) – oder hier im E-Paper.
In dieser blicken wir zudem auf den Fachkräftemangel, den Holiday Land mit einer neuen Idee entschärfen will. Die Reisebüro-Kette möchte Senioren zurück an den Counter holen – und zwar keine Quereinsteiger, sondern gelernte Fachkräfte, die aus Altergründen nicht mehr im Reisebüro gearbeitet haben.
Was die älteren Mitarbeiter finanziell erwarten können und welche weiteren Modelle bezüglich des Personalmangels die Vertriebsorganisation laut Holiday-Franchise-Leiter Albin Loidl im Köcher hat, verraten wir in der neuen Ausgabe.
Interessant für Inhaber, die ihr Reisebüro verkaufen wollen
Zudem werfen wir einen Blick auf eine Reisebüro-Kette, die nur wenige Branchenteilnehmer auf dem Schirm haben: die Suedwest Touristik. Dabei ist das Unternehmen gerade für Reisebüro-Inhaber interessant, die mit dem Gedanken spielen, ihr Ladengeschäft zu veräußern.
Suedwest-Touristik-Mitgeschäftsführer Carsten Burgmann und sein Team waren in den vergangenen Monaten auf großer Reisebüro-Einkaufstour. Mittlerweile gehören 32 Reisebüros zum Unternehmen. Und die Suedwest Touristik will weitere Büros kaufen. Welche Anforderungen für einen Ankauf nötig sind, haben wir in einem Artikel in der neuen ta aufgelistet.
Zudem beschäftigen wir uns unter anderem mit dem Reiseland Ratio, das mit einer Aida-Showkabine gutes Marketing betreibt und starke Umsätze erzielt, blicken auf den Anbietermarkt von organsierten Klassenfahrten und sprechen mit dem Präsidenten von Turismo de Portugal über Besucherzahlen und Produktneuheiten.
Das sind die weiteren Themen:
• Anex mit neuem Premiumtarif
• Veranstalter: Rundreisen für Kulinarik-Liebhaber
• TUI-Partner stoppt Nachtzüge
• Reisebüro: So gelingt der erste Kundenabend
• Australien: Großer Reiseverkäufer-Event in Perth
• TUI Hotel & Resorts: Weitere Hotels in Afrika
• So geht es mit den Fairweg-Reisebüros weiter
• Umfrage der Woche: Welches Boutique-Hotel empfehlen Sie in Südostasien
• Havila: Refinanzierung und höhere Auslastung
• Specials: Balearen/Kanaren | Südostasien
Heft plus E-Paper für 51 Euro im Jahr
touristik aktuell erscheint im Zwei-Wochen-Rhythmus. Touristiker, die das Heft als E-Paper lesen möchten, können dieses zum Sonderpreis von 40 Euro für ein komplettes Jahr abonnieren.
Wer bereits ein Abonnement hat, erhält das E-Paper in Kombination mit der Print-Ausgabe für 51 Euro pro Jahr. Das Abo für die Print-Ausgabe kostet 46 Euro im Jahr, Azubis und Studenten zahlen 23 Euro. Infos zu Abo-Angeboten sowie das entsprechende Formular gibt es auf der Abo-Seite von touristik aktuell.