Best-Reisen: Starke Dividende, neuer Aufsichtsrat

Auf der Hauptversammlung von Best-Reisen, die heute in Frankfurt stattfand, wurde das erfolgreichste… 

Auf der Hauptversammlung von Best-Reisen, die heute in Frankfurt stattfand, wurde das erfolgreichste Jahr in der Geschichte der Reisebüro-Kooperation verkündet. Die Aktionäre können sich dementsprechend freuen: Sie erhalten für das touristische Geschäftsjahr 2022/2023 eine Dividende von 16,5 Prozent pro Aktie – das sind 50 Prozent mehr als im Vorjahr.

Ein Umsatz von 1,2 Milliarden Euro

Der Aufsichtsratsvorsitzende Jörg Franzen kommentiert dazu: „In den Corona-Jahren haben die Aktionäre auf die Dividende verzichtet. Durch den Erfolg im abgeschlossenen Geschäftsjahr können wir den Verlust nun anteilig ausgleichen. Das zeigt, wie solide und stark unsere Gemeinschaft ist.“ Der Umsatz der Kooperation lag laut CFO Frank Winkler bei 1,2 Milliarden Euro – ein Plus von 27 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Best-Reisen erwartet ein starkes Umsatzwachstum

Die gute Geschäftsentwicklung aus dem Vorjahr setzt sich bei Best-Reisen auch im laufenden Geschäftsjahr 2023/2024 fort. Best-Reisen-Vorstand Cornelius Meyer erwartet ein „starkes“ Umsatzwachstum. Dabei verweist er auf den strategischen Partner TUI und auf die Zusammenarbeit mit den Veranstaltern des B4C-Sortimentslabels, Bentour, Chamäleon, Olimar und Schauinsland-Reisen.

Während der Hauptversammlung fanden zudem die Wahlen für die Aufsichtsratsposten statt. Wiedergewählt wurde Holger Crone vom Reise-Center Leikauf in Lauf. Neu im Aufsichtsrat sind Maria Nietzel von Ferntouristik Ulbrich Koller in Regensburg und Nelli Sartison von AR Reisen in Balingen.

Für den Beirat in der Region 06 wurde Daniel Rosendahl vom Reisebüro Weischer in Greven wiedergewählt. Volker Schmidt von Service-Plus-Reisen in Ladenburg wurde für den Beirat der Region 07 im Amt bestätigt. Neu für die Region 03 ist Lars Prange von Mila Reisen in Lich.