Explora Journeys: Premierensaison „zufriedenstellend“

Die junge Luxusmarke der MSC Group, Explora Journeys, sieht sich mit ihrem ersten Schiff auf Kurs…. 

Die junge Luxusmarke der MSC Group, Explora Journeys, sieht sich mit ihrem ersten Schiff auf Kurs. Die Explora I absolviert aktuell ihre Premierensaison und „performt sehr gut“, sagt Chief Commercial Officer Achille Staiano im Gespräch mit touristik aktuell.

Konkrete Angaben zur Auslastung des 461 Suiten zählenden Schiffes macht er nicht, sondern bleibt vage: „Für eine neue Marke wie uns, die ihr erstes Schiff erst seit sechs Monaten in Betrieb hat, sind die Ergebnisse zufriedenstellend.“

Die Lifestyle-Marke, die „kein traditioneller Luxuskreuzfahrtanbieter“ sei, wie Staiano betont, habe ihm zufolge „etwas Neuartiges geschaffen: das Konzept einer Super-Yacht mit größeren Suiten“, führt der langjährige MSC-Manager aus.

Anpassungen bei der Explora II

Im August folgt das Schwesterschiff Explora II – mit ersten „Learnings“ von Schiff Nummer eins, wie Achille Staiano, als CCO auch zuständig für die Produktentwicklung, ausführt. Im Vergleich zur Explora I werde es an Bord der II weniger der kleinen Standard-Suiten – immerhin 28 Quadratmeter groß – geben. Die nächstgrößere Kategorie mit 35 Quadratmetern ist offenbar gefragter bei den Kunden der Nobelmarke.

Außerdem ist hier und da ein Finetuning vorgesehen, was Farben und Designs betrifft – ein übliches Vorgehen bei Folgebauten. Vier weitere Schiffe sind bestellt: die Explora III für 2026, die Flottenmitglieder vier und fünf für 2027 und der sechste Neubau für 2028.

Zwölf Prozent der Buchungen kommen aus Deutschland

Auch mit der Resonanz aus dem Reisebüro-Vertrieb zeigt sich die junge Marke zufrieden. Zwölf Prozent der Buchungen kommen bis dato aus dem deutschsprachigen Markt, bilanziert Francisco Sanchez, Vertriebschef für Zentraleuropa.

Welche aus Sicht von CCO Achille Staiano die stärksten Verkaufsargumente für Explora Journeys sind, lesen Sie im Kreuzfahrten-Special der neuen ta-Ausgabe 6/2024, die Anfang kommender Woche erscheint.