Klassenfahrten: Das sind die Alternativen zur Bahn

Die Deutsche Bahn wird ihr Veranstaltergeschäft mit Klassenfahrten zum Ende dieses Jahres… 

Die Deutsche Bahn wird ihr Veranstaltergeschäft mit Klassenfahrten zum Ende dieses Jahres einstellen. Aber zum Glück gibt es Alternativen. In der neuen Ausgabe und an dieser Stelle bietet touristik aktuell eine Übersicht über fünf etablierte Anbieter von Reisepaketen für Schulklassen, die auch mit Reisebüros zusammenarbeiten. 

2,3 Butterfly

Die Klassenfahrten-Marke von Schmetterling Gruppenreisen bietet rund 80 Ziele im In- und Ausland aktiv an. „Darüber hinaus auch sehr gerne und häufig Ziele, die individuell von Kunden angefragt werden“, betont Geschäftsführer Bernhard Jüttner. Als ein Unternehmen der Schmetterling-Kooperation arbeitet 2,3 Butterfly natürlich intensiv mit Reisebüros zusammen. Jüttner zufolge ist die Provision „umsatzabhängig, aber stets zweistellig“, ein Agenturvertrag ist nicht zwingend.
Durch die Änderungen im Gruppenreisegeschäft der DB ändert sich bei 2,3 Butterfly wie auch den Mitbewerbern übrigens nichts: Wie bisher wird ein Teil des Angebots auch künftig mit Bahntickets paketiert. Momentan finden rund 15 Prozent der Reisen von 2,3, Butterfly auf der Schiene statt – Tendenz steigend. Bei den Mitbewerbern liegt der Anteil sogar zwischen 20 und 35 Prozent.
Reisebüros können den Veranstalter telefonisch unter 0 91 97 / 6 28 25 79 oder per E-Mail an gruppen(at)schmetterling.de kontaktieren, weitere Infos unter https://23butterfly.de.

Alpetour

Mit jährlich über 200.000 beförderten Schülern sieht sich Alpetour „als Deutschlands Nr. 1 im Bereich Klassenfahrten“. Schwerpunkte liegen auf Städte- und Kulturfahrten, Sport- und Erlebnisreisen sowie Skilagern, wobei die Pakete von Basisreisen mit Anreise und Unterkunft bis zum Komplettpaket inklusive Programmpunkten reichen. „Je nach Kundenwunsch stellen wir auch gerne individuelle Reisen zusammen“, unterstreicht Produkt- und Vertriebsmanagerin Johanna Lau.
Alpetour arbeitet mit Reisebüros aus ganz Deutschland zusammen, wofür ein Agenturvertrag nicht nötig ist. Die Vergütung richtet sich nach dem Jahresumsatz und beginnt bei fünf Prozent. „Gerne helfen wir Reisebüros, die von der Änderung bei der Bahn betroffen sind, mit unseren Reisepaketen weiter“, wirbt Sales-Expertin Lau.
Interessierte Vertriebspartner können sich je nach Reiseziel bei den Länderspezialisten des Veranstalters melden. Diese findet man auf der Alpetour-Website unter www.alpetour.de/unternehmen/unser-team.

CTS Reisen

Klassenfahrten sind neben Gruppenreisen und Hochschulexkursionen die Standbeine von CTS Reisen aus dem nordrhein-westfälischen Lemgo. Laut Geschäftsführer Christoph Knobloch gehen die Touren in über 30 Länder mit rund 140 Zielen in Europa, zudem findet man Reisen in die USA im Programm. Dabei bietet der Veranstalter ein Komplettpaket mit Anreise, Unterbringung und Leistungen vor Ort, das Transportmittel wählen dagegen die Kunden selbst. 2024 will der Veranstalter etwa 6.000 Klassen auf Reisen schicken. Wichtigste Destinationen sind Firmenchef Knobloch zufolge Metropolen in Deutschland und dem benachbarten Ausland.
CTS arbeitet ohne festen Agenturvertrag mit Reisebüros zusammen. Erstellt werden für die Partner individuelle Netto- oder Bruttoangebote mit eingerechneter Provision. Feste Ansprechpartner für den Vertrieb gibt es nicht, Anfragen sollten über die Homepage unter www.cts-reisen.de/unternehmen/kontakt.html gestellt werden.

Jugendtours

Der in Halle an der Saale ansässige Veranstalter Jugendtours ist insbesondere auf Klassen- und Schulfahrten spezialisiert, bietet aber auch individuelle Kinder- und Jugendreisen an. Als TÜV-zertifizierter Veranstalter werden „alle Leistungen der Klassenfahrt aus einer Hand“ angeboten, wirbt das Unternehmen.
Im Programm sind knapp 200 Reiseziele, über 550 Unterkünfte und mehr als 3.000 Programme in ganz Europa. Neben Klassenfahrten bietet Jugendtours Tagesfahrten an und fungiert in Ausnahmefällen als Vermittler von Busanmietungen für Schulklassen. Pro Jahr zählt der Spezialist etwa 70.000 junge Kunden.
Reisebüros bekommen bei der ersten Buchung eine Agenturbestätigung. Die Provision liegt bei fünf Prozent. Eine gesonderte Vertriebsabteilung für Agenturpartner gibt es bei Jugendtours nicht, Interessenten können sich online unter www.jugendtours.de/klassenfahrten/vertriebspartner registrieren.

Ruf Jugendreisen

Obwohl Ruf Jugendreisen schon lange eine feste Größe in der Reisebranche ist, sind die Bielefelder erst vor zwei Jahren in das Geschäftsfeld Klassenfahrten eingestiegen. Den Schwerpunkt bilden laut Geschäftsführerin Kristina Oehler Reisen in Metropolen im In- und Ausland wie Berlin, Prag, Hamburg und Wien. Die Pakete bestehen aus Unterkunft, Programm und Ansprechpartner während der Reise, Transportmittel werden nicht immer dazugebucht. „Wir freuen uns über ein gutes jährliches Wachstum und Gruppenbuchungen im hohen dreistelligen Bereich“, berichtet Oehler.
Ruf arbeitet mit Reisebüros auf der Basis fester Provisionssätze zusammen. „Bei Klassenfahrten hängt das aber von der Gruppe und dem Verkauf ab“, so Oehler. Daher sei es sinnvoll, sich mit dem Agenturvertrieb kurzzuschließen. Kontaktiert werden kann Peter Schuto und sein Team per E-Mail an peter.schuto(at)ruf.de, weitere Infos unter www.ruf-klassenfahrten.de.