Lernidee: Drittes Mekong-Schiff kommt im Herbst 2025

Bei Lernidee Erlebnisreisen läuft alles nach Plan: Der Bau des dritten eigenen Schiffs für… 

Bei Lernidee Erlebnisreisen läuft alles nach Plan: Der Bau des dritten eigenen Schiffs für Kreuzfahrten auf dem nördlichen Mekong schreitet voran. Das Schiff soll im Herbst 2025 an den Start gehen, pünktlich zum 20. Jubiläum des Mekong-Portfolios des Veranstalters.

Aktuell ist Lernidee mit den fast baugleichen Drei-Sterne-Schiffen, der Mekong Sun für 28 Gäste und der Pearl, die 29 Gäste fasst, auf dem Flussabschnitt zwischen Laos und Thailand unterwegs.

Touren auf dem nördlichen Mekong sind sehr gefragt

Das Produkt ist gefragt. Oleg Zlatov, Teamleiter für Südostasien bei Lernidee, berichtet: „In der gerade abgeschlossenen Saison haben wir 32 Abfahrten durchgeführt. Für die kommende Saison, die im Herbst startet und im April 2025 endet, sind mindestens 40 Abfahrten geplant.“

Der Neuzugang wird das erste Vier-Sterne-Flussschiff von Lernidee. Laut Zlatov soll der Neubau aus Teak und Mahagoni den Stil und Charme der Schwesterschiffe aufgreifen, aber mehr Komfort bieten. So sollen alle Kabinen über Privatbalkone verfügen und weitläufiger ausfallen, 21 bis 39 Quadratmeter groß. Darüber hinaus soll das Schiff eine Lounge, ein Sonnendeck, eine Bibliothek und ein Spa für professionelle Anwendungen bieten.

Neues Schiff wird etwas kleiner, dafür edler

Das neue Schiff ist auf 24 Gäste ausgelegt. „Es wird kleiner, intimer und edler – ein Schiff für Gäste, die Wert auf Luxus und Exklusivität legen“, sagt Oleg Zlatov. Diese Zielgruppe wird größer und damit wichtiger. „Immer häufiger werden auf unseren Schiffen als erstes die teuersten Kabinenkategorien verkauft“, verrät der Teamleiter.

Bei den Flussreisen sticht die elftägige Cruise „Orchidee“ auf dem nördlichen Mekong heraus, die vom Goldenen Dreieck nach Vientiane führt. „Eine sehr schöne Reise und die wohl facettenreichste Flusskreuzfahrt in Südostasien“, wirbt Zlatov. Highlights dieses Bestsellers sind unter anderem die Königsstadt Luang Prabang und der Besuch von Minoritäten in authentischen Dörfern.

Wie das Geschäft auf dem südlichen Mekong läuft, wie der Lernidee-Experte die Lage in Myanmar einschätzt, wo aufgrund Unruhen im Land das touristische Geschäft weitgehend ruht, und welche Verkaufshilfsmittel der Veranstalter für den Counter bereithält, lesen Sie in der neuen touristik aktuell, die Anfang dieser Woche erschienen ist und hier auch als E-Paper erhältlich ist.