Malta/Zypern: Tourismus im Aufwind

Vergangenes Jahr konnte sich der Zypern-Tourismus aus Deutschland nach der Pandemie weiter erholen,… 

Vergangenes Jahr konnte sich der Zypern-Tourismus aus Deutschland nach der Pandemie weiter erholen, rund 211.000 deutsche Gäste haben die Insel der Aphrodite 2023 besucht. Damit knüpfen die Einreisen aus der Bundesrepublik wieder an das Vor-Krisen-Niveau an.

Auch das maltesische Inseltrio hat Corona abgehakt. Das dort zuständige Ministerium unter der Leitung von Clayton Bartolo setzt beim Wiederaufbau der Reisewirtschaft stark auf eine diversifizierte Tourismus-Strategie, promotet gezielt einzelne Themenfelder und investiert in zahlreiche Nischenmärkte. Welche das sind, lesen Sie im entsprechenden Special in der aktuellen ta-Ausgabe 7/2024.

Mehr Flugkapazitäten durch KM Malta Airlines

Der noch junge National Carrier KM Malta Airlines hat inzwischen mehrere Codesharing-Abkommen getroffen und sorgt so für ausreichend Flugkapazitäten im Sommer. Auch die Kreuzfahrt beschert dem Archipel eine Rekordzahl an Besuchern. Im Falle Zyperns hingegen beklagen die Veranstalter auch dieses Jahr eine zu geringe Abdeckung und fordern auf dem Luftweg eine bessere Anbindung.

Auch was es für Malta und Zypern Neues in den Programmen der Veranstalter gibt, finden Sie in unserem Schwerpunkt – im gedruckten Heft oder hier im E-Paper. (fx)