TLTU-Jahrestagung: Ausblicke auf das nächste Rekordjahr

Bereits das vergangene Jahr hatte mit einem Wachstum auf 140 Millionen Euro abgereistem Umsatz… 

Bereits das vergangene Jahr hatte mit einem Wachstum auf 140 Millionen Euro abgereistem Umsatz sämtliche Rekorde von TLT Urlaubsreisen (TLTU) gebrochen. Und auch für das laufende Geschäftsjahr, das noch bis September dauert, kündigt sich ein neuer Rekord an. Wie André Repschinski, Geschäftsführer der mobilen Vertriebssparte von TUI, während der Jahrestagung im TUI Blue Sarigerme Park in der Türkei erläuterte, liegen die Zahlen im Vergleich zum Vorjahr bereits jetzt 20 Prozent im Plus. „Vor wenigen Tagen hatten wir bereits den Gesamtjahresumsatz von 2023 geknackt“, sagte Repschinski sichtlich zufrieden.

Noch bis Freitag dauert die Tagung, deren Motto „Stronger together“ lautet. Das Motto sei passend gewählt, urteilten die rund 300 Vertriebspartner, die an die türkische Ägäis gereist sind. „Es gibt keine Neider, jeder hilft jedem“, sagte beispielsweise Reiseberaterin Eva Geister. Wissen werde ausgetauscht. „Man kann ja nicht auf jedem Gebiet Experte sein“, fügte Kollegin Barbara Oehlmann hinzu. Und Kathrin Gunkler-Egeler, die zum ersten Mal bei einer TLTU-Tagung dabei ist, fasste zusammen: „Es ist, als hätte ich eine neue Familie gefunden“. 

TLTU-Familie wächst 

Und diese wächst beständig. Allein im vergangenen Jahr stießen 50 neue Partner zu TLTU, zu der nun insgesamt mehr als 700 Reiseexperten zählen und die laut Repschinski weiter wachsen will. Jedoch schließe das Konzept Quereinsteiger aus. „Zu TLTU zählen nahezu 100 Prozent ausgebildete Fachkräfte“, erläuterte der TLTU-Chef. Das erkläre die guten Umsätze. 

Die Expertise ist laut Repschinski jedoch nur ein Grund für die guten Ergebnisse. Vieles sei zudem in den vergangenen Jahren entwickelt und erreicht worden. Er verwies unter anderem auf Formate wie den Wissenscampus“ und den „Campus around the World“.  Das Highlight aus seiner Sicht sei jedoch die Einführung eigener TUI Agenturen gewesen, wodurch den mobilen Beratern etliche Vorteile ermöglicht würden. „Während andere innerhalb der World of TUI und TUI Cruises unpersönlich unterbuchen, seid Ihr sichtbar“, adressierte Repschinski an die Tagungsteilnehmer und erhielt großen Applaus. 

Fokus auf KI

Mit Blick auf das laufende Jahr kündigte der TLTU-Chef weitere Neuerungen an. So werde man verstärkt auf das Thema Künstliche Intelligenz (KI) setzen. Unter anderem wird ein neues Intranet My TLTU gelauncht, laut Reiseberaterin Claudia Gellert ein wichtiger Schritt. „Es werden zwei Systeme zusammengeführt und wichtige Informationen werden nun deutlich übersichtlicher dargestellt“, lobte sie. 

Darüber hinaus wird das CRM-Tool Joystik überarbeitet und unter anderem um Marketing-Automation wie Geburtstags-, Dankes- und Willkommen-zurück-E-Mails und neue Möglichkeiten für den Newsletter erweitert. Man wisse, dass diese Möglichkeiten in der Branche bereits genutzt werden, erläuterte André Repschinski. „Dafür setzen wir diese Möglichkeiten nun vehementer um – vorausgesetzt, die Kundendaten sind gepflegt und eine Werbeerlaubnis liegt vor.“

Neues Incentive TLT Upgrade

Um die Partnerschaft zwischen TLTU und TUI weiter zu stärken und weitere Verkaufsanreize zu setzen, kündigte TUI-Vertriebschef Peter Wittmann mit TLT Upgrade ein zusätzliches Incentive an. Wie dieses gestaltet werde, ließ er jedoch offen. 

Wittmann stimmte im Zuge der Tagung zudem selbstkritische Töne an. Man habe es während Corona den Reisebüros nicht leicht gemacht, verwies der Vertriebschef auf die schlechte Erreichbarkeit. Mittlerweile habe man jedoch an den Prozessen hart gearbeitet. So sei die Erreichbarkeit wieder auf 90 Prozent gestiegen. In 70 Prozent der Fälle werde beim ersten Kontakt eine Lösung gefunden. Die Bearbeitungszeit sei von 29 auf 16 Stunden gesunken. Man habe vieles verbessert, jedoch sei man noch lange nicht am Ende.