1A Vista Reisen: Wachstumskurs samt Schiffsneubau

Flusskreuzfahrtveranstalter 1A Vista Reisen erweitert sein Programm 2028 um einen Schiffsneubau: Die… 

Flusskreuzfahrtveranstalter 1A Vista Reisen erweitert sein Programm 2028 um einen Schiffsneubau: Die Vista Queen der Schweizer Reederei Avantgarde Cruises wird für die Kölner auf der Donau debütieren und ist nur einer von mehreren Neuzugängen für die kommenden Saisons.

Bereits im Sommer dieses Jahres hatte Geschäftsführer Raphael Dombrowski im Gespräch mit touristik aktuell „mindestens einen Neubau“ angekündigt. Man wolle pro Saison ein neues Schiff ins Portfolio aufnehmen und „wirtschaftlich gesund wachsen“. Die Intention: eine „konsequente Qualitäts- und Serviceoffensive“.

Weitere Übernahme für 2028 geplant

Im Juni hatte der Flussreiseanbieter zunächst die Rückkehr der Vista Classica für 2026 als zweites Boutique-Schiff neben der Vista Gracia (je 110 Passagiere) angekündigt. Vor Kurzem teilte das Unternehmen dann den Charter des Twin Cruisers River Diamond (81 Kabinen, vier Suiten) aus der aktuellen Flotte von Starling Fleet ab 2027 mit. Ebenfalls ab 2027 übernehmen die Rheinländer die aktuelle Excellence Baroness, die dann als Vista Baroness fahren wird. 2028 wird voraussichtlich auch das Schwesterschiff hinzukommen – der Vertrag ist noch nicht unterzeichnet.

Vista Queen mit fast 200 Betten

Fix ist hingegen der eingangs erwähnte Neubau Vista Queen. Das Schiff ist auf 194 Passagiere ausgelegt, die Kabinen auf dem Mittel- und Oberdeck – darunter vier Suiten – verfügen über französische Balkone. Die öffentlichen Bereiche bieten laut 1A Vista Reisen unter anderem einen eleganten Salon, ein modernes Restaurant, eine stylische Hecklounge sowie einen Fitnessraum mit Sauna.

Zweiter Neuzugang für 2028 wir die Vista Princess mit 150 Betten bei einer Schiffslänge von 110 Metern sein (71 Kabinen, vier Suiten). Das Schiff verfügt laut Veranstalter unter anderem über ein stilvolles Restaurant, eine moderne Hecklounge sowie einen kleinen Fitnessraum mit Sauna.

Das All-Inclusive-Konzept behalten die Kölner nach eigener Aussage auch auf den neuen Flottenmitgliedern bei. Die Programmvorschau für die Saison 2027 soll im März 2026 zur ITB Berlin erscheinen.

Nach aktuellem Stand hat 1A Vista Reisen für die Saison 2026 neun Schiffe, für 2027 zehn und für 2028 elf Einheiten im Programm. Der Einkauf für 2027 und 2028 sei allerdings noch nicht abgeschlossen, sagt Raphael Dombrowski. Man verhandle aktuell noch über ein zusätzliches Schiff für übernächste Saison.