Passagiere von Air Canada müssen ab dem kommenden Wochenende mit Flugstreichungen rechnen. Wie die…
Passagiere von Air Canada müssen ab dem kommenden Wochenende mit Flugstreichungen rechnen. Wie die Airline mitteilt, sind die Tarifverhandlungen mit der Gewerkschaft Canadian Union of Public Employees, die 10.000 Flugbegleiter bei Air Canada und Air Canada Rouge vertritt, „in eine Sackgasse geraten“. Die Arbeitnehmer haben bereits die gesetzliche 72-Stunden-Streikankündigung eingereicht, sodass der Flugbetrieb am kommenden Samstag (16. August) eingestellt werden könnte. Über eine mögliche Dauer des geplanten Ausstands ist bisher nichts bekannt.
In seinen aktuellen Reisehinweisen weist der kanadische Carrier die Kunden darauf hin, dass „es ab dem 16. August 2025 zu Beeinträchtigungen Ihres Reiseverlaufs kommen kann“. Im Fall von Flugstreichungen werde versucht, betroffene Passagiere auf den ersten verfügbaren Flug umzubuchen. Auch Kunden selbst könnten unter bestimmten Voraussetzungen kostenlos umbuchen.
Air Canada und die Tochter Air Canada Rouge befördern nach eigenen Angaben täglich etwa 130.000 Kunden, die von einer Unterbrechung betroffen sein könnten. Dies gelte jedoch nicht für die von Jazz Aviation oder PAL Airlines durchgeführten Flüge für die Marke Air Canada Express. Diese regionalen Partner befördern den Angaben zufolge jedoch nur etwa 20 Prozent der täglichen Kunden von Air Canada. (rie)