Seit der Gründung im Jahr 1974 hat Alltours durchgängig positive Jahresergebnisse abgeliefert – und…
Seit der Gründung im Jahr 1974 hat Alltours durchgängig positive Jahresergebnisse abgeliefert – und das Geschäftsjahr 2024/2025 ist keine Ausnahme. Erneut hat der Düsseldorfer Veranstalter mit einem Rekordergebnis bei Umsatz, Gästen und Gewinn abgeschlossen. Der Umsatz der Unternehmensgruppe stieg um 18 Prozent auf 2,735 Milliarden Euro, die Zahl der Reisenden um elf Prozent auf 2,54 Millionen. Der Gewinn betrug 115,6 Millionen Euro, eine Steigerung von 16 Prozent gegenüber dem Vorjahr.
Ägypten und Fernstrecke mit starken Wachstumszahlen
Unter den Zielgebieten waren Ägypten mit einem Umsatzplus von 63 Prozent, die Türkei mit 22 Prozent und Griechenland mit 21 Prozent die Wachstumstreiber der Reiseveranstalter Alltours und Byebye. Das volumenstärkste Ziel Spanien legte um elf Prozent zu. Für die Fernreiseziele in der Karibik, in Asien und im Indischen Ozean verzeichnet das Unternehmen einen Zuwachs von 45 Prozent.
Eine wachsende Bedeutung kommt nach Angaben von Alltours-Chef Willi Verhuven den exklusiv angebotenen Produkten zu. Neben der unternehmenseigenen Hotelkette Allsun zählen dazu auch zahlreiche Partner-Hotels sowie die Hotels der Eigenmarke Alltoura Club Hotel. Für letztgenannte Marke eröffnet Alltours zur Sommersaison 2026 acht weitere Anlagen in Griechenland, der Türkei, in Tunesien und Bulgarien. Die Zahl der Allsun-Hotels wächst um drei Häuser in Griechenland, darunter das neu erbaute, erste Fünf-Sterne-Hotel der Gruppe auf Kreta.
Alltours setzt weiterhin auf Kataloge
Das Portfolio für den Sommer 2026 ist das umfangreichste der Firmengeschichte – mit Reisen in über 200 Destinationen weltweit. Alltours setzt dabei weiterhin auf Ganzjahreskataloge, die durch ein digitales Angebot ergänzt werden. Die Kataloge – gedruckt und digital – seien für Reisebüros weiterhin ein wichtiges Verkaufsinstrument. Erstmals bringt der Veranstalter einen separaten Katalog für die eigenen Hotelmarken Allsun und Alltoura Club Hotels heraus.
Der starke Frühbuchertrend aus den beiden Vorjahren setzt sich nach Angaben von Willi Verhuven fort. Immer mehr Reisende nutzten die Frühbucherrabatte von bis zu 50 Prozent.
Für das Geschäftsjahr 2026/2027 rechnet Willi Verhuven „trotz der aktuellen Unsicherheiten“ mit einem Umsatzwachstum von sechs Prozent bei moderaten Preissteigerungen von zwei bis drei Prozent im Rahmen der derzeitigen Inflationsrate. „Wir erwarten, dass die Nachfrage nach Pauschalreisen auch im Reisejahr 2026 auf einem stabil hohen Niveau bleibt“, sagt der Alltours-Chef.