Anex-Gruppe: Starkes Jahr 2024/2025, Ausbau für 2026

Die Veranstalter der Anex-Gruppe Deutschland gehen mit einem deutlich erweiterten Angebot in die… 

Die Veranstalter der Anex-Gruppe Deutschland gehen mit einem deutlich erweiterten Angebot in die Sommersaison 2026. Damit wollen die Marken Anex Tour, Bucher Reisen, Öger Tours und Neckermann Reisen den Schwung aus dem gerade zu Ende gegangenen Touristikjahr mitnehmen und ihren Marktanteil in Deutschland weiter ausbauen.

Um erstaunliche 21 Prozent legte 2024/2025 die Zahl der Gäste in Deutschland und Österreich zu und stieg damit auf 950.000 Kunden. Der Umsatz kletterte im Vergleich zum Vorjahr um 24 Prozent auf 900 Millionen Euro. „Wir haben unser geplantes Wachstum erreichen können – dank eines stark ausgebauten Programms in unseren nicht-türkischen Destinationen und daher überproportionalen Zuwächsen in Spanien, Griechenland und Ägypten“, so Geschäftsführer Yasir Karacor auf dem aktuell in Ägypten stattfindenden Vertriebs-Event Red Carpet Night.

Hohes Gästeplus in der Türkei

Besonders auffällig: Auch in der Türkei konnte die Anex-Gruppe aus dem deutschen Markt heraus ein Gästeplus von 20 Prozent erzielen. Gründe dafür waren Karacor zufolge die frühe Buchbarkeit sowie „sehr“ attraktive Preise und hohe Kontingente unter anderem in den eigenen ATG-Hotels sowie bei der eigenen MGA-Airline.

Zudem habe man in der Türkei, aber auch in anderen Zielen in die „Produkttiefe investiert, um neue Zielgruppen zu gewinnen“. Ein weiterer Vorteil ist laut Produkt-Chef Lothar Münzenthaler die Strategie bei den Incoming-Agenturen: Während sich die meisten Veranstalter auf eine DMC konzentrieren oder sogar eine Incoming-Agentur haben, fährt Anex Deutschland in vielen Zielen eine Multi-DMC-Strategie.

Dies habe zur Folge, dass man den Wettbewerb der Agenturen untereinander nutzen kann. „Das merken wir mitunter beim Preis – und das ist unser Vorteil“, so Lothar Münzenthaler, der vor seiner Anex-Zeit unter anderem bei Dertour und der FTI-Marke Big Xtra Karriere machte.

Neue Ziele für 2026, hohe Frühbucherrabatte

Im Sommer 2026 erweitert die Anex-Gruppe nicht nur ihre Kontingente für die Topziele Türkei, Spanien, Griechenland und Ägypten, sondern nimmt auch neue Ziele wie die Azoren, Kalamata in Griechenland sowie die Kapverden ins Programm. Zudem legt die Veranstaltergruppe einen verstärkten Fokus auf die Marke Neckermann Reisen. Die Frühbucherrabatte liegen in einigen Zielen und Hotels zum Teil bei bis zu 50 Prozent, in der Türkei sind bis zu 30 Prozent drin. Die ersten Angebote laufen bereits im Dezember aus, andere gelten zum Teil bis Ende März.

Für den Sommer legt die Anex Gruppe den Schwerpunkt auf nachfragestarke Destinationen wie die Türkei, Griechenland, Spanien, Portugal und auch Ägypten als günstige Alternative für AIl-inclusive-Reisen. Neu im Sommerprogramm sind die Azoren und die Kapverdischen Inseln sowie die griechische Halbinsel Peloponnes bei Neckermann Reisen. Das Türkeiprogramm der Gruppe wird um renommierte Hotel-Marken und Hotel-Neueröffnungen ergänzt. In Spanien haben Neckermann Reisen und Bucher Reisen neue Rundreisen für Andalusien und Katalonien aufgelegt.

Ägypten: Mehr Power für Neckermann

In Ägypten sieht die Anex Gruppe auch 2026 gute Chancen, weiter zu wachsen. Eine gute Hotelqualität und attraktive Preise gerade im All-inclusive-Segment würden die Nachfrage nachhaltig stimulieren, so Lothar Münzenthaler.

Neckermann Reisen arbeitet hier bereits ab der Wintersaison mit einem neuen Incoming-Partner zusammen. Partner ist ab sofort die Dertour-Tochter Destination Travel Service (DTS). Sie kümmert sich ab sofort ab den Flughäfen Hurghada, Marsa Alam und Sharm-el-Sheik um alle Neckermann-Gäste in Ägypten. Sie bringt auch neue Hotels ins Portfolio. So sind unter anderem das Calimera Blend Paradise und das Prima Life Makadi Resort erstmalig über Neckermann buchbar.

Ein Ausbau der Kooperation mit DTS ist auch für weitere Neckermann-Urlaubsländer wie Spanien, Griechenland, die Vereinigten Arabischen Emirate, Vietnam und Bulgarien geplant.

Türkei: Neue Hotels, weiter Fokus auf Fünf-Sterne-Häuser

Ausgebaut hat die Anex Gruppe ihr Programm auch in ihrem umsatzstärksten Urlaubsland, der Türkei. Neu im Programm sind im Sommer 2026 die neu eröffnenden Fünf-Sterne-Häuser Seaden De Mar Resort & Spa, Trendy Perge sowie das Voyage Kundu.

Namhafte Hotel-Marken wie Barut (Acanthus Cennet Barut Collection, Lara Barut Collection) und Kamelya (Kamelya Fulya Hotel, Kamelya Selin Hotel) sorgen zudem für einen weiteren Ausbau im Fünf-Sterne-Segment. Einen Schwenk in Richtung preiswertere Hotels gibt es bei Anex im Gegensatz zu anderen Veranstaltern nicht: „Die Kunden wünschen in der Türkei hochwertige Hotels, vor allem im Fünf-Sterne-Segment“, zeigt sich Produktchefin Sebnem Iscen überzeugt.

Spanien: Neue Rundreisen

Mit dem Ausbau an Rundreisen will die Anex Gruppe zeigen, dass die Düsseldorfer Veranstalter auch mehr können als „nur“ Strandurlaub. So können Gäste von Neckermann Reisen und Bucher Reisen im nächsten Sommer zum Beispiel die Costa Brava und Katalonien auf einer achttägigen Mietwagen-Rundreise „Kataloniens Schätze“ ab Barcelona erleben.

Eine weitere, ebenfalls achttägige Mietwagen-Tour führt unter dem Titel „Mosaik der Kulturen“ durch Andalusien inklusive Jerez de la Frontera, Ronda, Granada, Córdoba und Sevilla. Buchbar ist die Rundreise mit Drei- bis Vier-Sterne-Hotels oder mit mehr Komfort im 4-und 5-Sterne-Segment, jeweils inklusive Frühstück.

Mehr Details im ta-Special

Der Start in den Sommer 2026 ist laut Geschäftsführer Karacor gut: Aktuell verbuche man ein zweistelliges Umsatzplus, was einmal mehr auf die frühe Buchbarkeit zurückzuführen sei.

Mehr Details zum Sommerprogramm lesen Sie im Special in der nächsten Ausgabe von touristik aktuell (ta 2024/2025). Einen Bericht zur Red Carpet Night lesen Sie am Dienstag auf dieser Homepage.