ASI Reisen: Give Back Week statt Black Friday

Anstelle einer Teilnahme an den üblichen Rabattaktionen rund um den Black Friday stellt ASI Reisen… 

Anstelle einer Teilnahme an den üblichen Rabattaktionen rund um den Black Friday stellt ASI Reisen am 28. November ein soziales Engagement in den Mittelpunkt. Unter dem Motto „Give Back Friday“ sollen an diesem Tag 50 Prozent der erzielten Einnahmen an das Sozialprojekt „Mama Sindi’s Suppenküche“ im Township Imizamo Yethu in Kapstadt gehen. Damit will das Unternehmen seine Überzeugung, dass Reisen nicht nur für die Gäste, sondern auch für die Menschen in den Zielgebieten einen klaren Mehrwert schaffen soll, unterstreichen.

Die Einrichtung versorgt wöchentlich rund 250 Kinder mit warmen Mahlzeiten und wird seit vielen Jahren von lokalen Initiativen getragen. Auf mehreren Südafrika-Reisen von ASI ist ein Besuch der Suppenküche Teil des Programms.

ASI Reisen, seit 2022 als B-Corp zertifiziert, betont seit Jahren Ansätze einer nachhaltigen Wertschöpfung im Tourismus. Dazu zählen unter anderem kleine Gruppen, die Zusammenarbeit mit zertifizierten Partnerbetrieben sowie eine transparente Darstellung der lokalen Wertschöpfung. Bereits auf verschiedenen Fernreisen sind Projekte lokaler NGOs Bestandteil des Programms. Ergänzend betreibt das Unternehmen gemeinsam mit Betterplace eine Spendenplattform, über die Reisende Projekte in den Zielgebieten unterstützen können.

„Wir möchten zeigen, dass verantwortungsvolles Wirtschaften und gesellschaftliches Engagement kein Widerspruch sind“, erklärt Ambros Gasser, Geschäftsführer von ASI Reisen. „Unsere Give Back Week ist ein Beitrag dazu, die Bedeutung nachhaltiger Wertschöpfung sichtbar zu machen – insbesondere für jene Menschen, denen wir als Reiseveranstalter sehr viel verdanken.“

Weitere Informationen zur Aktion gibt es auf der Website von ASI Reisen.