Aviareps: Tom Fecke soll Kreuzfahrtgeschäft ausbauen

Ex-Sabre-Manager Tom Fecke ist zurück in der Kreuzfahrtbranche: Der frühere Deutschland-Chef der… 

Ex-Sabre-Manager Tom Fecke ist zurück in der Kreuzfahrtbranche: Der frühere Deutschland-Chef der US-Reederei Royal Caribbean Cruises ist seit Anfang Juni Global Head of Cruise bei Aviareps. Das Unternehmen agiert als Repräsentant, Marketing- und Kommunikationsdienstleister für touristische Unternehmen. Fecke leitet dort nun die Kreuzfahrtabteilung und ist für den Ausbau des Dienstleistungsportfolios für Kreuzfahrtgesellschaften weltweit verantwortlich.

Mit über 25 Jahren Erfahrung in der Touristik bringt Tom Fecke fundierte Kenntnisse in den Bereichen Vertrieb, Marketing und strategische Entwicklung sowie ein weitreichendes Netzwerk mit. Bis Mai stand er sieben Jahre lang in Diensten des Traveltech-Anbieters Sabre, zuletzt war Fecke dort für die Märkte Deutschland und Zentraleuropa verantwortlich.

Davor leitete er das damalige deutsche Büro von Royal Caribbean Cruises in Frankfurt. Weitere Stationen seiner touristischen Laufbahn waren der Autovermieter Avis und der IT-Dienstleister Travelport. Zudem vertrat er als Secretary General der Cruise Lines International Association (CLIA) in Brüssel die Interessen der europäischen Kreuzfahrtindustrie.

Auch Reisebüro-Schulungen Teil des Portfolios

Bei Aviareps soll er nun die Dienstleistungen für Kreuzfahrtunternehmen ausbauen. Zu diesen zählen derzeit Repräsentanz-, Sales-, Marketing- und PR-Services sowie Marktforschung, Markenentwicklung und Event-Management. Von der Vertretung auf Messen und der Schulung von Reisebüros und -veranstaltern bis hin zu Pressebüro-Services und der Unterstützung im Bereich Callcenter helfe Aviareps Kreuzfahrtanbietern, ihre Marke zu stärken, ihre Passagierzahlen zu steigern und in neue Märkte zu expandieren, heißt es in einer Mitteilung.

„Die Kreuzfahrtindustrie entwickelt sich weiter, und damit auch die Erwartungen unserer Partner“, wird Thomas Drechsler, COO Tourism bei Aviareps, darin zitiert. Daher wolle man „mehr sein als nur eine Repräsentanz“. Ziel sei es, „Unternehmen als strategischer Partner weltweit dabei zu unterstützen, ihre Marke auszubauen, ihren Umsatz zu steigern und in neuen Märkten erfolgreich Fuß zu fassen“, so Drechsler. Die Erfahrung von Tom Fecke erweitere die Expertise im Kreuzfahrtbereich „enorm“.

Fecke wiederum sieht in der „Kombination aus globaler Präsenz und starker lokaler Expertise“, die Aviareps biete, eine „einmalige und ideale Voraussetzung für Kreuzfahrtgesellschaften, die international wachsen wollen.“ (ck)