Bahnurlaub.de: Expis auf großer Schweiz-Tour

Alpenglühen, traumhafte Zugstrecken und neugierige Steinböcke: Der Spezialist Bahnurlaub.de hat… 

Alpenglühen, traumhafte Zugstrecken und neugierige Steinböcke: Der Spezialist Bahnurlaub.de hat vergangene Woche auf einem Famtrip erstmals Reisebüros das Bahnreiseland Schweiz präsentiert. Vier Tage lang waren rund ein Dutzend Counter-Profis des ADAC Reisevertriebs mit der Tochtermarke von Lernidee Erlebnisreisen unterwegs, um die vielfältigen Reisemöglichkeiten des alpinen Nachbarlandes zu erkunden. 

Vielseitig und gut abgestimmt

Und dass diese nicht nur vielseitig, sondern auch extrem gut aufeinander abgestimmt und – na klar – pünktlich sind, konnten die Teilnehmenden gleich am ersten Tag erleben. Nach der Fahrt von Luzern über den Vierwaldstättersee legte das Linienschiff um 16.10 Uhr in Alpnachstad an, zehn Minuten später ging es nach einem Fußmarsch von 100 Metern weiter per Zahnradbahn auf die Gipfel des Pilatus. Ähnliches Spiel an Tag zwei: Kaum hatte die Infogruppe in Flüelen den historischen Schaufelraddampfer „Stadt Luzern“ verlassen, saß sie nur einen Steinwurf entfernt schon im Gotthard Panorama Express.

Ein ausgeklügeltes Verkehrssystem, das auch die Reiseberater beeindruckt hat. „Ich bin begeistert von den vielen Kombinationsmöglichkeiten und der guten Taktung – egal, ob Reisende per Zug, Schiff, Bus oder Bergbahn unterwegs sind“, so Doris Zschätzsch vom ADAC Reisebüro in Dresden, deren Team zusammen mit anderen ADAC-Büros in Sachsen eine Schweiz-Gruppenreise für nächstes Jahr aufgelegt hat. Umso wichtiger war es für sie, die Produkte selbst vor Ort zu erleben. „Man kann so im Kundengespräch viel mehr Wissen transportieren – und auch Emotionen.“

Viel Wissen und Emotionen

Um beides ging es denn auch auf dieser Schweiz-Tour. Neben vielen Produktinfos zu den bekannten Panoramazügen wurde zum Beispiel darüber aufgeklärt, was im Swiss Travel Pass und was im Interrail-Ticket inkludiert ist oder welche Optionen es für einen Gepäcktransport bei Rundreisen gibt. Dazu gab es viel Hintergrund zum Thema Zugreisen in der Schweiz und auch dem Land selbst durch die äußerst kompetenten Bahnurlaub.de-Reiseleiter Matthias Stück und Frank Niggemann.

Und die Emotionen, die kamen natürlich keinesfalls zu kurz. Dafür sorgten nicht nur ein dramatischer Sonnenaufgang mit Bergpanorama auf dem Pilatus oder der Blick auf den Luganer See von der Terrasse des Hotels Villa Sassa Lugano. Denn ein weiteres Highlight kam am Schluss: die Fahrt mit dem Bernina Express auf der spektakulären Bernina- und Albula-Strecke von Tirano nach Chur.

Einen ausführlichen Bericht zur Schweiz-Inforeise von Bahnurlaub.de lesen Sie in der nächsten Ausgabe von touristik aktuell. Weitere Eindrücke zu dieser Tour bekommen Sie schon jetzt in unserer Bildergalerie.