Es war das Highlight der Nachwuchsoffensive: Vier Tage lang ging es für 50 Nachwuchstouristiker aus…
Es war das Highlight der Nachwuchsoffensive: Vier Tage lang ging es für 50 Nachwuchstouristiker aus den Reisebüros der Kooperation Best-Reisen auf die Nicko Spirit von Köln nach Amsterdam und zurück.
Die zwölf Monate dauernde Zusatzqualifizierung führte die Nachwuchskräfte seit Oktober 2024 zu verschiedenen Reiseunternehmen. Sie besuchten unter anderem Aida Cruises in Hamburg, Studiosus in München und nahmen an einem Nachwuchs-Camp in Wiesbaden teil. Beim Online-Training absolvierten sie 14 Sitzungen zum Thema Persönlichkeitsentwicklung.
Nicko Cruises bleibt Hauptsponsor
Laut Alexander Holst von Nicko Cruises soll die Zusammenarbeit fortgeführt werden. „Die Begeisterung, mit der die Youngsters die Flusskreuzfahrt erlebt haben, wird ihnen nachhaltig im Gedächtnis bleiben“, erklärte der Regional Sales Manager Südwest.
Lara Holtforth, Head of Marketing & Events bei Best-Reisen, freut sich über die Fortsetzung der Partnerschaft. „Diese Unterstützung des Reisebüro-Nachwuchs ist beispielhaft für Leistungsträger in der Branche“, sagte sie. Viele weitere Sponsoren würden ihr Engagement fortsetzen.
Programm läuft seit 2018
Die Best-Reisen-Nachwuchsoffensive gibt es seit 2018. Sie ist ein Zusatzprogramm für Neueinsteiger im Reisebüro, zu dem die Mitglieder der Kooperation ihre Nachwuchskräfte anmelden können. Die Teilnahme ist ab dem ersten Ausbildungsjahr sowie für Quereinsteiger und dual Studierende möglich.
Teilnehmer loben Vernetzung und Praxisbezug
Die Teilnehmer bewerteten das Programm positiv. Christine Meier vom Reisebüro Hegener sagte, sie nehme viele neue Kontakte und Freunde mit. Sophie Hofmann vom Reisebüro Sacher lobte besonders die Webinare: „Sie haben mir zu Beginn weitergeholfen, weil viel darüber gesprochen wurde, was am Anfang im Studium oder in der Ausbildung noch nicht erwähnt wird.“
Marlon Stahl von Sommer-Tours aus Backnang hatte zuvor noch nie eine Flusskreuzfahrt gemacht: „Es ist total toll hier, ich bin von allem beeindruckt, ich würde es auf jeden Fall wieder machen und auch weiterempfehlen.“
Die Projektverantwortliche Roksana Pilat kündigte die nächste Runde ab Oktober 2025 an. Die Ausschreibung gehe im September an die Best-Reisen-Reisebüros. (cp)