Best-Reisen startet „Innovation Circles“

Die Reisebüro-Kooperation Best-Reisen arbeitet weiter an ihrer „Transformation vom Einkaufsverbund… 

Die Reisebüro-Kooperation Best-Reisen arbeitet weiter an ihrer „Transformation vom Einkaufsverbund zur Community“. Dazu wurden nun so genannte Innovation Circles initiiert: In unterschiedlichen Arbeitsgruppen sollen Mitgliedsbüros und Mitarbeiter der Zentrale gemeinsam „Ideen und Lösungen für die Herausforderungen der Zeit“ erarbeiten, wie es in einer Mitteilung heißt.

„Unsere Reisebüro-Partner haben individuelle Stärken, Erfahrungen, Ideen und Netzwerke. Auf freiwilliger Basis wollen wir als Netzwerk davon profitieren, gemeinsam zu wachsen und uns weiterzuentwickeln“, erläutert Holger Crone, Aufsichtsratsvorsitzender der Beest RMG Reisen Management AG die Initiative.

Beim Kick-off-Circle in Augsburg wurden die ersten Themenfelder definiert, an denen in diesem Jahr gearbeitet werden soll. Dazu gehören unter anderem Digitalisierung und Technik, Personal und Nachwuchs, Marketing und Sichtbarkeit, Eigenveranstaltungen und Produkte sowie Finanzen, Prozesse und Systeme.

„Die Themen klingen nicht neu“, sagt Marcus Crause, Head of Sales & Community, der die Innovation Circles zusammenführt. „Doch uns geht es darum, diese Felder so zu bearbeiten, dass sie unseren Mitgliedern den größten Nutzen bieten. Und das gelingt am besten, wenn unsere Reisebüros aktiv daran mitarbeiten.“ Nun gelte es, die passenden Reisebüro-Partner mit den entsprechenden Mitarbeitern der Zentrale zusammenzuführen. Jedes Themenfeld soll dann mit einem Gastgeber besetzt werden, der den Austausch moderiert.

Holger Crone ist „sicher, dass es uns gelingen wird, eine Mitmachkultur zu fördern – mit offenem Geist für neue Ideen, aber auch mit Verständnis für individuelle Entscheidungsfreiheit“. (ck)