Die Geschäftsführerin der TVG Touristik Vertriebsgesellschaft, Birgit Aust, ist auf der diesjährigen…
Die Geschäftsführerin der TVG Touristik Vertriebsgesellschaft, Birgit Aust, ist auf der diesjährigen Jahrestagung des Deutschen Franchiseverbandes in den Vorstand gewählt worden. In ihrer neuen Funktion will sich Aust laut Presseinformationen insbesondere im Ausschuss für Kommunikation und Führung sowie für die Förderung von Frauen in Führungspositionen engagieren und zudem junge Frauen ermutigen, Führungsverantwortung zu übernehmen.
„Ich freue mich sehr über das Vertrauen und die Möglichkeit, die Interessen der Franchisebranche noch aktiver mitgestalten zu können – insbesondere auch im Hinblick auf die besonderen Herausforderungen im Tourismus“, so Birgit Aust.
Franchise-Erfahrung aus drei Jahrzehnten
Die Touristikerin gilt mit ihren über 30 Jahren Erfahrung in der Franchise-Wirtschaft als ausgewiesene Expertin auf diesem Gebiet. Sie hat das Franchise-System der TVG maßgeblich aufgebaut und war zuvor unter anderem für Holiday Land tätig, die damalige Franchisekette der Thomas Cook AG.
„Gerade der Austausch über Branchengrenzen hinweg bietet großes Potenzial – sowohl für den Verband als auch für uns in der Touristik“, betont Aust. Dabei ist ihr der Wissenstransfer in die eigene Branche sehr wichtig.
Am Herzen liegen ihr außerdem die Themen Nachfolgeregelung und Jungunternehmertum. Zudem möchte Aust Synergien durch die Zusammenarbeit und den Austausch mit anderen Frauen-Netzwerken heben. So unterstützt sie beispielsweise die Initiative Macherinnen #Touristik von Reiseland, deren Auftaktveranstaltung vor Kurzem stattfand. (ras)