Bulgarien im Aufwind

Bulgarien erlebt ein Comeback als Urlaubsdestination: Veranstalter melden deutlich gestiegene… 

Bulgarien erlebt ein Comeback als Urlaubsdestination: Veranstalter melden deutlich gestiegene Buchungszahlen, die Hotelqualität nimmt spürbar zu und auch das Flugangebot in die Region wächst im Sommer 2025 deutlich.

„Bulgarien ist ein Aufsteigerziel im kommenden Reisesommer und damit zurück als Trendziel für preisbewusste Urlauber“, sagt etwa Maureen Kontny, Produkt-Managerin für Bulgarien bei TUI. Der Konzern verzeichnet kräftige Buchungszuwächse im zweistelligen Prozentbereich und hat inzwischen über 400 Hotels sowie zahlreiche Ausflüge und Erlebnisse im Portfolio. Besonders gefragt seien All-inclusive-Angebote an Sonnen- und Goldstrand. Auch die Nonstop-Flüge von TUI Fly ab Hannover nach Burgas und Varna würden sehr gut angenommen, so Maureen Kontny.

Ähnlich positiv äußert sich Stephan Becker, Hoteleinkäufer bei Schauinsland-Reisen: „Bulgarien entwickelt sich seit Jahren mit einer stetig steigenden Qualität und immer hochwertigeren Hotels zu einem wahren Urlaubsparadies im Herzen der Balkanhalbinsel.“ Die aktuelle Buchungslage stimme äußerst zuversichtlich: „Für die Sommersaison verzeichnen wir aktuell fast 50 Prozent mehr Vorausbuchungen als im Vorjahr. Wir haben unsere Kontingente insgesamt deutlich aufgestockt.“

Coral Travel und Ferien Touristik nehmen Bulgarien nach dreijähriger Pause wieder ins Programm auf und bieten ab sofort 137 Hotels an.

Flugangebot wird ausgeweitet

Passend zur Nachfrage wächst auch das Flugangebot: Electra Airways startet in Kooperation mit Sun Express 32 wöchentliche Verbindungen ab sieben deutschen Airports nach Burgas und Varna. Wizz Air stationiert ein zweites Flugzeug in Varna und bedient künftig sieben deutsche Städte. Discover Airlines ergänzt Burgas ab München, während Eurowings die Frequenzen nach Burgas – etwa ab Hamburg und Köln/Bonn – erhöht. Auch die Varna-Verbindung wird aufgestockt.

Welche News die Veranstalter für den Bulgarien-Sommer im Programm haben, lesen Sie in unserer aktuellen Ausgabe ta 08/2025.