Cubana: Ab 3. Dezember nach Kuba

Ab Dezember wird es wieder direkte Verbindungen zwischen Deutschland und Kuba geben. Die staatliche… 

Ab Dezember wird es wieder direkte Verbindungen zwischen Deutschland und Kuba geben. Die staatliche kubanische Airline Cubana de Aviacion wird mittwochs und samstags Flüge zwischen Frankfurt und Havanna durchführen, wie GSA Friends Touristik Marketing aus Frankfurt ankündigt. Der Hinflug mittwochs und der Rückflug aus Havanna samstags stoppt außerdem noch in Holguin im Osten des Landes.

Geflogen werden soll mit einem Airbus A330-200 der spanische Airline Plusultra mit Platz für 287 Passagiere mit Economy- und Business-Bestuhlung.

Der Erstflug von Deutschland aus startet am 3. Dezember um 16.50 Uhr von Frankfurt über Holguin nach Havanna. Laut Friends Touristik sind auf den ersten Flügen auch Famtrips geplant. Reiseverkäufer sollen sich einen eigenen Eindruck von der Versorgungslage in den kubanischen Resorts sowie den Ausflugs- und Rundreisemöglichkeiten machen können.

Kuba ist wegen einer schwierigen Versorgungslage, die hauptsächlich die kubanische Bevölkerung betrifft, häufig in den Medien. Die touristische Infrastruktur würde aber funktionieren, die Gäste seien sehr zufrieden, bestätigte Alltours-Manager Marius Michaelis touristik aktuell kürzlich in einem Interview.

Tickets über Hahn Air oder Euroairlines

Cubana ist derzeit noch nicht im Abrechnungssystem BSP vertreten. Reisebüros können daher alle veröffentlichten Tarife auf Dokumenten der Spezialisten Hahn Air oder Euroairlines drucken. Veranstalter können entweder den E-Ticketing-Direct von Amadeus nutzen oder die Tickets von Friends Touristik Marketing ausstellen lassen. Kontingente für die Flüge oder die Erlaubnis, ethnische Tarife zu buchen, können beim Team von Natalia Zaragoza per E-Mail an cubana(at)friends-worlds.com beantragt werden.

Seit dem Condor-Rückzug mit dem Ende des Winterflugplans 2024/2025 gibt es derzeit nur Umsteigeverbindungen von Deutschland über Amsterdam, Paris, Madrid oder Flughäfen in der Karibik nach Kuba. (ras)