DB: „Agenda für zufriedene Kunden“ und neue Chefin

Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder hat am Montag seine Strategie für die Neuaufstellung der… 

Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder hat am Montag seine Strategie für die Neuaufstellung der Deutschen Bahn präsentiert. Zugleich stellte der CDU-Politiker Evelyn Palla, die momentan die Regionalverkehrstochter DB Regio leitet, offiziell als neue Bahnchefin und Nachfolgerin von Richard Lutz vor. Die Personalie war bereits am Wochenende bekannt geworden. 

„Agenda für zufriedene Kunden“

Unter dem Titel „Agenda für zufriedene Kunden“ werden auf über 30 Seiten verschiedene Maßnahmen aufgeführt, um den kriselnden DB-Konzern zukunftsfähig aufzustellen. Die Bahn müsse „wieder pünktlich, sauber und sicher werden“, bringt das Verkehrsministerium die Ziele plakativ auf den Punkt.

Was die Pünktlichkeit angeht, müssen sich die Bahn-Kunden wohl noch etwas gedulden. Bei der Präsentation am Montag in Berlin verschob Schnieder die Ziele erst einmal nach hinten. Erst bis Ende 2029 soll demnach die Pünktlichkeit im Fernverkehr bei mindestens 70 Prozent liegen, die Bahn wollte die Quote bereits im nächsten Jahr erreichen. Die bislang von der Bahn anvisierten Ziele seien aber „nicht annähernd erreichbar“, so der Minister. Mittelfristig soll der Anteil pünktlicher Fernverkehrszüge bei mindestens 80 Prozent liegen und auf lange Sicht wenigstens 90 Prozent betragen.

Sofortprogramme für ein besseres Reiseerlebnis

Generell fußt die Strategie des Verkehrsministeriums auf drei Säulen: Reformen bei der DB, Maßnahmen des Bundes sowie die Aktivierung des gesamten Sektors, etwa durch eine Taskforce „Zuverlässige Bahn“. Zu den Top-Maßnahmen der Bahn-Agenda zählen unter anderem die Konzentration des Konzerns auf das Kerngeschäft, Abbau von Doppelstrukturen und Verwaltung sowie die drei Sofortprogramme für ein besseres Reiseerlebnis „Mehr Sicherheit und Sauberkeit an Bahnhöfen“, „Bessere Kundenkommunikation“ und „Mehr Komfort in den Zügen des Fernverkehrs“.

Außerdem soll es eine personelle Neuaufstellung bei der Bahn geben: Evelyn Palla wird als neue Vorstandsvorsitzende der Deutschen Bahn und Dirk Rompf als neuer Chef der Infrastruktur-Tochter Infra Go vorgeschlagen. (rie)