Dertour Group: Neue Namen für Reisebüro-Verbünde

Die zum Rewe-Konzern gehörige Dertour Group verabschiedet sich nun auch im Vertrieb von ihrem… 

Die zum Rewe-Konzern gehörige Dertour Group verabschiedet sich nun auch im Vertrieb von ihrem früheren Namen DER Touristik. Nachdem bereits der Eigenvertrieb in Dertour Reisebüros umgewandelt wurde, folgten nun die Reisebüro-Allianz DER Touristik Partner Service (DTPS) sowie die Franchise-Organisation DER Touristik Partner Unternehmen (DTPU).

Die Allianz nennt sich fortan Dertour Partner-Service, das Kürzel DTPS bleibt ebenso gleich wie bei den Franchisern, die nunmehr als Dertour Partner Unternehmen (DTPU) im Markt auftreten. Sie sind nach dem Ausscheiden von Galeria Reisen die einzige Kette unter dem DTPS-Dach, weitere Mitglieder sind die Kooperationen Deutscher Reisering, Tourcontact und Protours/RCE. 

Treffen in Köln

Deren Chef-Etagen trafen sich Anfang Juli in Köln, um zentrale Themen wie Digitalisierung, der Einsatz von Künstlicher Intelligenz und die strategische Ausrichtung des Tools Panama 360 zu diskutieren. Letzteres hilft den Mitgliedsbüros bei der digitalen Kundenkommunikation vor, während und nach der Reise. Panama 360 wurde unter dem Dach des DTPS entwickelt und steht allen Partnerbüros zur Verfügung. 

Ein weiteres Thema war die Planung der DTPS-Jubiläumstagung im kommenden Jahr. 2026 feiert die Reisebüro-Dachorganisation ihr 25-jähriges Bestehen. (mg)