ADVERTORIAL | Irland punktet mit Natur, authentischen Erlebnissen, City-Vibes, neuen…
ADVERTORIAL | Irland punktet mit Natur, authentischen Erlebnissen, City-Vibes, neuen Flugverbindungen und viel Gesprächsstoff für Ihre Kundenberatung. Neben den beliebten Klassikern, wie zum Beispiel den Cliffs of Moher, lohnt sich ein Blick auf Städte wie Belfast, Derry~Londonderry und Cork, die mit Geschichte, Kultur und echten Wow-Momenten überraschen. Sie verbinden das Beste aus Stadt- und Naturerlebnis und bieten viel Gesprächsstoff für die Reiseberatung. Neue Flugverbindungen und authentische Angebote machen die Regionen zudem besonders zugänglich und attraktiv für Ihre Kunden.
Nordirland: Urban, charmant – und ganz schön geschichtsträchtig
Die nordirische Hauptstadt Belfast hat sich in den letzten 25 Jahren neu erfunden – mit bemerkenswertem Tempo. Heute punktet die lebendige Stadt mit hippen Vierteln, einer spannenden Musik- und Kunstszene, urbanem Streetfood und einer weltoffenen Atmosphäre. Besonders gefragt: die Titanic Belfast Experience, 2023 zur weltweit führenden Touristenattraktion ausgezeichnet. Ganz neu wurde die Ausstellung überarbeitet – und bietet Besuchern jetzt noch tiefere Einblicke in die Geschichte des legendären Schiffs, das in Belfast gebaut wurde und als unsinkbar galt.
Flüge mit KLM ab Deutschland (via Amsterdam) sorgen für eine gute Erreichbarkeit Belfasts. Alternativ lässt sich die Stadt auch bequem von Dublin aus erreichen – die Busfahrt dauert etwa zwei Stunden.
Belfast ist zudem ein idealer Ausgangspunkt, um die Causeway Coastal Route zu erkunden – eine der spektakulärsten Küstenstraßen Europas. Highlights wie die UNESCO-Stätte Giant’s Causeway, die Carrick-a-Rede-Hängebrücke oder das mittelalterliche Dunluce Castle lassen sich bestens in einen Roadtrip einbauen.
Mussenden Temple auf den Klippen der nordirischen Causeway Coast mit Blick auf den Atlantik. Foto: Tourism Ireland
Nur knapp eine Stunde entfernt befindet sich Derry~Londonderry – die zweitgrößte Stadt Nordirlands mit Streetart, der Peace Bridge und einer einmaligen, vollständig erhaltenen Stadtmauer. Die rund 1,5 Kilometer lange Mauer aus dem 17. Jahrhundert umschließt noch heute das gesamte Stadtzentrum und kann komplett begangen werden. Besucher können also einmal rund um die Altstadt auf der Mauer spazieren – mit herrlichem Blick auf die Stadt und ihre Geschichte. Übrigens ist Derry~Londonderry auch mit dem Bus bequem erreichbar – mit regelmäßigen Direktverbindungen von Belfast und Dublin.
Cork: Irlands kreative Food- und Kulturmetropole
Im Süden Irlands begeistert die Stadt Cork ihre Besucher mit einer Mischung aus Kreativität, Kultur und Lebensfreude. Direktflüge mit Lufthansa ab Frankfurt, Aer Lingus ab München und KLM über Amsterdam bringen Urlauber schnell ins Zentrum des Südwestens. Die Hafenstadt an der Mündung des River Lee gilt als Irlands kulinarisches Herz mit seinen trendigen Cafés und dem English Market, wo Streetfood, Design und Live-Musik verschmelzen. Dazu kommen lebendige Kunstgalerien, ausgefallene Museen und urige Pubs. Jetzt, da die Stadt es auf die Liste der besten Städte der Welt 2025 von National Geographic geschafft hat, scheint das Geheimnis gelüftet zu sein – Cork ist wirklich HOT!
Farbenfrohe Häuser in Cobh mit Blick auf die St. Colman’s Cathedral und den Hafen von Cork. Foto: Tourism Ireland
Cork ist aber auch Sprungbrett für Touren in die gleichnamige Grafschaft. County Cork ist die größte der Insel Irland und reicht vom Landesinneren bis zur Atlantikküste – dem faszinierenden Wild Atlantic Way mit zahlreichen Buchten und Halbinseln. Wer hier unterwegs ist, entdeckt Natur, Outdoor-Abenteuer und stille Ecken mit viel Charme: von der Seilbahnfahrt auf Dursey Island über Walbeobachtungen bis zu Leuchttürmen wie dem Baltimore Beacon. Beliebt bei Irland-Fans: der Beara Way – eine weniger befahrene, aber landschaftlich spektakuläre Alternative zum berühmten Ring of Kerry.
Cork ist auch das Tor zu Irlands historischem Osten. Wer Kultur und Geschichte sucht, findet sie hier: In Cobh etwa liegt die Titanic Experience, das Butter-Museum in Cork erzählt augenzwinkernd von einem Exportschlager, und Blarney Castle mit dem legendären Blarney Stone ist ein Muss für Sprachverliebte, denn bei einem Kuss soll die „Gabe der Redegewandtheit“ auf magische Weise vermittelt werden. Sollte man unbedingt ausprobieren.
Verkaufstipps für den Counter!
Für Reisebüros bieten sich gleich mehrere starke Argumente:
- Neben der guten Erreichbarkeit mit dem Flugzeug in ca. 2 Stunden und auch per Fähre punkten die Regionen mit Kombinationsmöglichkeiten – Stadt & Natur, Küste & Kultur, Kulinarik & Outdoor.
- Klima in Irland: Die Temperaturunterschiede zwischen den Jahreszeiten sind nicht so stark ausgeprägt wie bei uns in Deutschland, sodass die Insel das ganze Jahr über angenehm bereist werden kann.
- Irland ist ein sehr sicheres Reiseland.
- Der Kontakt zu den Einheimischen ist einfach – die Iren sind kontaktfreudig und hilfsbereit.
- Irlands Küche überrascht mit frischen, regionalen Zutaten, kreativen Gerichten und einer lebendigen Food-Szene – von gemütlichen Pubs bis zu innovativen Restaurants.
- Viele Orte lassen sich gut per Mietwagen entdecken – oder für Kunden, die lieber geführt reisen: Es gibt attraktive Busrundreisen mit deutschsprachiger Reiseleitung.
Der Service von Tourism Ireland für Reisebüros
Wie können Sie nun schnell und unkompliziert unsere Irland-Informationen bekommen?
Irland Trade-Newsletter: Immer auf dem neuesten Stand!
In unserem Irland Trade-Newsletter informieren wir Sie über neue Produkte, interessante Updates zur touristischen Infrastruktur und anstehende Events.
Irland Trade-Facebook Gruppe: Werden Sie Irland-Insider!
In der privaten Facebook Gruppe geht es um Geheimtipps, neue Aktivitäten und Touren, den Austausch mit der Irland-Community und Tourism Ireland. Und natürlich um Impressionen von der grünen Insel – viele Fotos und Videos bringen Ihnen die Insel regelmäßig näher. Hier entlang zur Registrierung für die Trade Facebook-Gruppe!
Irland Trade-Website: Alle Brancheninfos auf einen Blick!
Aktuelle Branchen-Informationen, neueste Nachrichten, Veranstaltungen, Kontaktdaten zum lokalen Markt und Tourenvorschläge: Auf unserer (englischsprachigen) Trade Website finden Sie alle Informationen, Links und Verkaufsargumente auf einen Blick.
Praktischer Irland-Content
- Bilddatenbank von Tourism Ireland – Fotos, Videos, Landkarten der gesamten Insel
- Bilddatenbank von Tourism Northern Ireland – Fotos, Videos von Nordirland
- Broschüren – Download unserer digitalen Broschüren
- Podcast – Tourism Irelands Podcast „Irisch Gut“ – in deutscher Sprache und hörenswert
- Trainings-Videos – Die Insel Irland – Bucket List – YouTube
- E-Mail – Für alle weiteren Fragen rund um Irland und Broschürenbestellungen
Kontakt
Das Tourism Ireland Trade Team Deutschland mit Sitz in Frankfurt steht Ihnen gerne zur Verfügung:
Tourism Ireland
Gutleutstr. 32
60329 Frankfurt