Dynamische Rundreisen: Explorer erleichtert Buchungen

Die zu Schauinsland-Reisen gehörende Bausteinmarke Explorer hat eine neue digitale Funktion… 

Die zu Schauinsland-Reisen gehörende Bausteinmarke Explorer hat eine neue digitale Funktion eingeführt, die den Arbeitsalltag der Reisebüros „deutlich vereinfachen“ soll: Ab sofort können die Buchungen aus der Explorer World of Travel (EWT) automatisch in gängige Midoffice-Systeme übertragen werden. Damit entfällt die bislang notwendige manuelle Erfassung jeder einzelnen Buchung.

Die neue Lösung wird über die Schnittstelle Pro Mid des IT-Dienstleisters Check-IT umgesetzt. Etliche andere Veranstalter nutzen die Technik für eine vereinfachte Buchungsabwicklung bereits, darunter Chamäleon, Gebeco und Wolters Rundreisen. Zuletzt kamen Pro Fewo, Ameropa und Holiday Extras hinzu. Für Holiday Extras war die Anbindung sogar der Anlass zum Abschalten sämtlicher CRS-Kanäle: Der Spezialist für Zusatzleistungen kann ab 1. November nur noch über das Agentur-Login der Website von Holiday Extras gebucht werden.

Datentransfer reduziert Fehlerquellen

„Der automatische Datentransfer ist ein echter Mehrwert für unsere Partner-Reisebüros“, ist Heike Niederberghaus, Geschäftsführerin von Explorer, überzeugt. Er spare Zeit, reduziere Fehlerquellen und sorge für mehr Transparenz in der Umsatzdarstellung. „Dieses Feature war ein ausdrücklicher Wunsch unserer Vertriebspartner – und wir freuen uns, ihn jetzt erfüllen zu können“, so Heike Niederberghaus.

Zu den Vorteilen der neuen Lösung für Reisebüros zählt sie neben der automatischen Erfassung der Buchungen die optimierte Statistik: Explorer-Umsätze können direkt im Midoffice-System eingesehen und ausgewertet werden. Die Datenübertragung erfolge „sicher und standardisiert“ über Pro Mid, verweist die Geschäftsführerin auf „weniger Fehler und mehr Effizienz“.

Registrierung ohne großen Aufwand

Zur Nutzung der neuen Funktion benötigen Reisebüros eine Pro-Mid-ID (PMID), die beim jeweiligen Midoffice-Anbieter für Explorer (EWT) freigeschaltet werden muss.

Eine Übersicht der Abläufe sowie detaillierte FAQs stehen auf der B2B-Website von Schauinsland-Reisen zur Verfügung. Das neue Feature ist zunächst für deutsche Agenturen im Direktinkasso-Verfahren verfügbar. Reisebüros ohne bestehende Explorer-Agentur können sich einfach registrieren.

Eine Übersicht über alle Produkte, Buchungshilfen und vieles mehr gibt es auf www.slr-info.de/explorer.