Ferienautos: Keine Preisrallye in Sicht

Trotz Preisanstiegen im vergangenen Jahr und auch über die Osterferien erwartet die Mietwagenbranche… 

Trotz Preisanstiegen im vergangenen Jahr und auch über die Osterferien erwartet die Mietwagenbranche in diesem Jahr einen normalen Sommer. Dies hat eine Umfrage von touristik aktuell unter großen Autovermietern und Mietwagen-Brokern ergeben. 

Sunny Cars zum Beispiel und auch Mitbewerber TUI Cars beobachten über alle Destinationen gesehen nur leichte Steigerungen im einstelligen Bereich, die Dertour Group berichtet sogar von einer „leicht rückläufigen“ Preisentwicklung. „Grundsätzlich sind die Preise aus unserer Sicht im Jahresvergleich stabil“, bringt Julia Berg, die für die US-Mietwagengruppe Enterprise Mobility den Vertrieb in der EMEA-Region leitet, den aktuellen Stand auf den Punkt.

Die Flotten sind aufgefüllt

Das dürfte vor allem daran liegen, dass sich die Marktsituation nach den Turbulenzen der Vorjahre weitgehend beruhigt hat. So sind Probleme bei der Verfügbarkeit von Mietautos kein Thema mehr. „Allgemein gibt es ausreichend Fahrzeuge und wir sehen keine größeren Engpässe“, versichert Oliver Albrecht, Chef der Produktabteilung „Cars & Camper“ bei Dertour.

Dennoch empfehlen die Anbieter ihren Kunden weiterhin, ihr Urlaubsauto rechtzeitig zu buchen. Denn in der Hauptsaison kann das Angebot immer wieder knapp werden. Das gilt für gefragte Reiseziele wie Mallorca und Sardinien ebenso wie für populäre Fahrzeugkategorien.

Kleinere Autos bleiben beliebt, außer in Fernzielen

Besonders beliebt sind in solchen Zielen nach wie vor kompakte Fahrzeuge. „Am meisten gefragt sind kleinere Autos sowie solche der unteren Mittelklasse“, berichtet Thorsten Lehmann, Geschäftsführer bei Sunny Cars. Anders sieht es in Fernstreckenzielen aus. In Nordamerika etwa sind SUVs inzwischen die beliebteste Fahrzeugklasse, heißt es von Enterprise Mobility.

Den ausführlichen Mietwagen-Marktbericht lesen Sie in der neuen Ausgabe von touristik aktuell (ta 9/2025), die nächste Woche erscheint.