Die eskalierte Situation im Nahen Osten hatte den Luftverkehr in der Golfregion besonders am Montag…
Die eskalierte Situation im Nahen Osten hatte den Luftverkehr in der Golfregion besonders am Montag kräftig durcheinander gewirbelt, inzwischen normalisiert sich die Lage aber wieder. Nachdem die Lufträume unter anderen über den beliebten Urlaubszielen Dubai und Katar im Zusammenhang mit iranischen Angriffen auf US-Basen zeitweilig geschlossen wurden, stehen diese nun wieder offen.
Allerdings muss weiterhin mit Einschränkungen wie Flugstreichungen oder Verspätungen gerechnet werden. So wurden am Hamad International Airport in Doha am Dienstag mehrere Flüge gestrichen, unter anderem auch aus Berlin, Düsseldorf, Frankfurt und Hamburg. Auch in Dubai könne es bei Flügen ab Dubai International und Dubai World Central Al Maktoum International zu Verspätungen, Annullierungen oder Umleitungen kommen, heißt es auf der Website des Airport-Betreibers. Reisende sollten sich bei ihrer Airline nach dem aktuellen Flugstatus erkundigen, bevor sie zum Flughafen anreisen.
Flugzeuge aus Deutschland mussten abdrehen
Am Montag hatten sich im Zuge des militärischen Konflikts zwischen Israel und den USA auf der einen Seite und dem Iran auf der anderen die Ereignisse überschlagen. Mit Blick auf drohende Militärschläge des Iran gegen US-Militärstützpunkte im Nahen Osten wurden die Lufträume in der Golfregion kurzerhand gesperrt, zahlreiche Flüge mussten abgebrochen oder umgeleitet werden.
So drehten Flugzeuge von Lufthansa und Condor nach Deutschland um, auch Flieger von Qatar Airways drehten ab oder wurden auf andere Flughäfen umgeleitet. Zunächst hieß es von Lufthansa und Condor noch, Flüge nach Dubai würden planmäßig durchgeführt.
Etihad Airways teilte ebenfalls mit, dass bis einschließlich heute „eine Reihe von Flügen“ umgeleitet werden müssen. Allerdings betrifft dies laut einer Sprecherin nur noch regionale Verbindungen. „Die Mittel und Langstrecken laufen wieder nach Plan.“ Auch von Mitbewerber Emirates hieß es, dass aufgrund der regionalen Luftraumsperrungen einige Flüge umgeleitet oder gestrichen werden mussten.