Die niederländische Hotelmarke Cityhub wird ein geschichtsträchtiges Hotel in Hamburg wieder zum…
Die niederländische Hotelmarke Cityhub wird ein geschichtsträchtiges Hotel in Hamburg wieder zum Leben erwecken. Die Rede ist vom Hotel Pacific, wo 1962 die später weltbekannten Beatles zum letzten Mal auf einer Hamburger Bühne standen.
Cityhub lässt das zuletzt vier Jahre leerstehende Hotel in zentraler Ausgehlage am Platz Neuer Pferdemarkt zwischen Karoviertel, Sternschanze, St. Pauli und Heiligengeistfeld umbauen. Kern des Cityhub-Konzepts sind so genannte Hubs, modulare, raumsparende aber laut Cityhub dennoch luxuriöse Zimmerbausteine. So wird die Zimmeranzahl von 52 auf 110 mehr als verdoppelt. Zudem gibt einen großen „Hangout“ genannten Lounge-Bereich. Die Eröffnung ist nach derzeitiger Planung für 2027 vorgesehen.
Cityhub gibt es bisher in Amsterdam, Rotterdam, Kopenhagen und Reykjavík. Für neue Projekte werden immer bestehende Gebäude unter Nutzung der Zimmermodule umgebaut, was Investitionskosten und Entwicklungszeiten verringert. Die Niederländer verstehen ihr Konzept auch als Beitrag für nachhaltige, kreislauforientierten Stadtentwicklung. (ras)