Holiday Chat: Adigi stellt KI-Tool für Reiseberatung vor

Der IT-Dienstleister Adigi hat ein neues KI-gestütztes Dialogsystem namens Holiday Chat für die… 

Der IT-Dienstleister Adigi hat ein neues KI-gestütztes Dialogsystem namens Holiday Chat für die Tourismusbranche entwickelt. Die Software soll Reisebüros, Veranstalter und Online-Portale bei der automatisierten Erfassung von Kundenwünschen entlasten, insbesondere bei wiederkehrenden Beratungsprozessen, wie das Unternehmen mitteilt.

Das System versteht demnach „natürliche Sprache und vor allem touristische Besonderheiten“, Vorbild sei „eine idealtypische touristische Bedarfsanalyse“. Der Kunde erhält „maßgeschneiderte Reisevorschläge, etwa basierend auf Amadeus- oder Peakwork-Angeboten, die auf der jeweiligen Website (Internet Booking Engine) buchbar sind“, heißt es in einer Mitteilung dazu.

„Mit Holiday Chat adressieren wir die wachsenden Anforderungen an Effizienz und Verfügbarkeit in der Reiseberatung“, wird Adigi-Chef Nicolas Götz zitiert. „Die Lösung ergänzt bestehende Vertriebsprozesse und hilft dabei, Kundenbedürfnisse auch außerhalb der klassischen Bürozeiten zielgerichtet und verkaufsorientiert zu erfüllen.“

Das Tool sei bereits bei mehreren Pilotpartnern im Einsatz. Das System lässt sich mit sogenannten Adigi-Agenten an bestehende Systeme wie Midoffice, Intranets oder Websites anbinden. Adigi ist zudem mit der Paxlounge verknüpft und arbeitet unter anderem mit den Reisebüro-Kooperationen AER, Best-Reisen, Schmetterling und TSS sowie den Dertour Reisebüros zusammen.

Weitere Infos sowie die Möglichkeit, die Platform zu testen, finden Sie auf dieser Website. (fx)