Der Spezialist für Zusatzleistungen im Reisevertrieb, Holiday Extras, arbeitet an einer engeren…
Der Spezialist für Zusatzleistungen im Reisevertrieb, Holiday Extras, arbeitet an einer engeren Verknüpfung mit dem Reisebüro-Vertrieb. Im Mittelpunkt stehen dabei vereinfachte Buchungsprozesse, vor allem aber ein direkter Anschluss an die Mid- und Backoffice-Systeme.
Durch eine neue Schnittstelle soll künftig das direkte Übertragen von Buchungsdaten aus dem Agentur-Login von Holiday Extras in das jeweilige Midoffice-System der Reisebüros möglich sein. Partner dafür ist die Münchner Agentur Check IT mit ihrem Tool Pro Mid.
An das Tool sind bereits zahlreiche Veranstalter angebunden. Reisebüros können damit deren Internet-Inhalte direkt aus dem Web heraus buchen und die Daten in die eigenen Systeme einspeisen.
Alle Produkte in einem Prozess buchbar
Holiday Extras hatte zunächst Midoco und Bosys angeschlossen. Mit Hilfe von Pro Mid erfolgt nun der Anschluss an alle weiteren gängigen Midoffice Systeme: Schmetterling/Argus, Bewotec/My Jack und Ziel/Synccess. „Diese Entwicklung ist ein signifikanter Meilenstein in der Evolution unserer Dienstleistungen und stärkt unsere Position in der Reisebranche“, freut sich Sandy Horchler, Leitung Key Account Management bei Holiday Extras.
Die Erweiterung der Schnittstellen um Pro Mid ermögliche es den Reisebüros, „die gesamte Produktpalette in einem integrierten Prozess zu buchen“, ergänzt Anja Zehder, zuständige Key Account Managerin bei Holiday Extras. Dies schaffe mehr Zeit für den Verkauf von Zusatzleistungen.
Nun auch mit Lounges und Transfers
Durch den Anschluss an Pro Mid können Reisebüros ab sofort über ihre gewohnten Systeme hinaus weitere Produkte von Holiday Extras wie Lounges und Transfers anbieten. Diese waren zuvor nur begrenzt über CRS verfügbar. Das erweiterte Angebot verbessere nicht nur die Effizienz für den Counter, sondern auch die Genauigkeit bei der Datenverarbeitung, betonen Sandy Horchler und Anja Zehder.
Ab 1. November werden die Angebote von Holiday Extras ausschließlich im Agentur-Login und über die Midoffice Systeme verfügbar sein.
Holiday Extras ist eigenen Angaben zufolge Europas führender Anbieter von Reise-Extras. Zum Produktportfolio gehören neben Parkplätzen und Hotels an Flughäfen und Kreuzfahrthäfen auch Lounges, Transfers, Mietwagen, Fähren und zahlreiche weitere Services.
Der Anbieter ist zudem Partner der diesjährigen Webinar-Serie von Mein Reisebüro 24 und touristik aktuell zum Thema Digitalisierung. Alle stattgefundenen Webinare können nachträglich angeschaut werden, zudem gibt es Artikel über die jeweilige Schulung.