Dass Digitalisierung einer der wichtigsten Schlüssel für Erfolg ist, ist längst kein Geheimnis mehr….
Dass Digitalisierung einer der wichtigsten Schlüssel für Erfolg ist, ist längst kein Geheimnis mehr. So treibt auch die Reisebüro-Kette Holiday Land die Modernisierung weiter voran und setzt dabei auf einen umfassenden Relaunch der Reisebüro-Websites. Diese erhalten nicht nur ein neues Design, sondern sollen durch neue Funktionen die Beratung vereinfachen und Kunden online enger an das Franchise-System binden, heißt es in einer Pressenotiz.
Herzstück der neuen Website ist unter anderem eine Buchungsmaschine von Amadeus, die Franchise-Partner auf Wunsch einbinden können. Mit dem IT-Dienstleister E-Confirm GmbH aus Berlin wurde die Nutzerfreundlichkeit verbessert: klare Navigation, optimierte mobile Nutzung sowie intuitive Wischfunktionen auf mobilen Endgeräten sorgen für eine komfortable Reiseplanung. Darüber hinaus werden die Vorgaben des Barrierefreiheitsstärkungsgesetzes berücksichtigt.
Angebote im Magazin-Stil
Laut Holiday Land werden Angebote nun magaziniger präsentiert. Weitere Interaktionsmöglichkeiten entstehen durch einen Kunden-Login, Merklisten, Google-Bewertungen und Reiseberichte. Um die Reisebüro-Partner zu unterstützen, wird der Content automatisch auf die Seiten gespielt, ohne dass die jeweilige Seite ihre Individualität verliert: Nach wie vor können Reisebüros eigene Themen wie Gruppenreisen und Aktionen hervorheben.
Durch den Relaunch soll die Marktpräsenz der Büros sowie die Markenidentität von Holiday Land gestärkt werden, sagt Albin Loidl, Geschäftsführer von Alpha Reisebüro-Partner und Leiter von Holiday Land. Es werde eine „intelligente“ Schnittstelle zwischen Franchise-Büros und deren Kunden geschaffen.
Wie die neue Website aussieht, zeigt ein Blick auf den Internetauftritt des Reisebüros Kircher aus Schwäbisch Hall. (uf)