Holland America Line verlängert die Europa-Saison 2026 um sechs Wochen bis Mitte November und stockt…
Holland America Line verlängert die Europa-Saison 2026 um sechs Wochen bis Mitte November und stockt 2027 die Kapazitäten in der Region um ein viertes Schiff auf. Damit reagiert die Reederei nach eigenen Angaben auf die starke Nachfrage vor allem nach Nordeuropa-Kreuzfahrten ab/bis Rotterdam.
Als ein buchstäbliches Highlight der verlängerten Saison 2026 preist Holland America Line die 14-tägige Polarlicht-Reise „Arctic Journey and Northern Lights“ mit der Nieuw Statendam an. Von Rotterdam geht es über Alesund und Trondheim bis nach Tromso, der „Hauptstadt der Arktis“, und von dort weiter nach Alta, die inoffizielle Nordlicht-Hauptstadt der Welt. Weitere Höhepunkte sind ein Besuch der Lofoten und Anläufe der Shetlandinseln.
„Da 2026 ein besonders aktives Jahr für Polarlichter werden soll, bieten wir mit dieser neuen Route eine einmalige Chance, das Schauspiel unter optimalen Bedingungen zu erleben – fernab von Lichtverschmutzung, bei klarem Himmel und in langen Winternächten“, wirbt Paul Grigsby, Vice President Deployment and Itinerary Planning bei Holland America Line.
Ebenfalls neu aufgelegt wurden eine 14-tägige Mittelmeer- und Atlantik-Kreuzfahrt mit Übernachtaufenthalt in Lissabon, eine einwöchige Reise nach Fjordnorwegen sowie die 15-tägige Überführungsfahrt von Rotterdam über die Normandie und England nach Fort Lauderdale.
Mehr Kreuzfahrten nach Nordeuropa
Laut einer Kundenbefragung der Reederei stuft fast die Hälfte der Befragten Nordeuropa einschließlich Island und Grönland als eines der attraktivsten Kreuzfahrtziele ein. Deshalb setzt Holland America Line dort 2027 neben der Nieuw Statendam und der Rotterdam (ab Rotterdam) nun auch die Zuiderdam ab Amsterdam ein, um noch mehr Routen nach Skandinavien, Island, Grönland, ins Baltikum und zu den Britischen Inseln anbieten zu können.
Die Zuiderdam und die Rotterdam werden darüber hinaus auch Abfahrten ab Reykjavik anbieten. Die Nieuw Statendam wird 2027 nach Dover zurückkehren, um von dort die Britischen Inseln zu umrunden. Ergänzt wird das Europa-Programm 2027 durch die Oosterdam, die weiterhin im Mittelmeer eingesetzt wird. (ck)