Inhabergeführte Ketten: Den Ton geben zwei Veranstalter an

Die Veranstalter Alltours und Schauinsland-Reisen dominieren: Mit 81 Filialen unter der Marke… 

Die Veranstalter Alltours und Schauinsland-Reisen dominieren: Mit 81 Filialen unter der Marke Alltours Reisecenter und 65 Filialen unter dem SLR-Dach sind die beiden Reisebüro-Verbünde die größten inhabergeführten Ketten in Deutschland. Die eine gehört Alltours-Inhaber Willi Verhuven und soll demnächst Teil einer Stiftung werden. Die andere gehört Schauinsland-Chef Gerald Kassner. 

Der hat vor allem im vergangenen Jahr kräftig investiert. Mit der Übernahme von Explorer kamen im Mai zunächst die 30 Büros des Rundreiseveranstalters hinzu. Im Juli kaufte Schauinsland die Meimberg-Kette in Münster und Umgebung mit insgesamt 13 Reisebüros, gegen Ende des Jahres folgte die Übernahme von Blum-Holidays mit neun Filialen und 48 Mitarbeitern.

Sowohl Meimberg als auch Blum Holidays waren über Jahre hinweg gemeinsam mit den Hebbel Reisebüros Teil des Erfa-Verbundes. Die Hebbel-Filialen sind inzwischen Teil von Best-Reisen – aber nach wie vor als familiengeführte Kette aktiv. Zu ihr gehören elf stationäre Filialen im Raum Leverkusen und Bergisch-Gladbach sowie digitale Service-Einheiten.

Suedwest Touristik mit 40 Büros

Zuletzt stark im Aufwind war zudem Suedwest Touristik mit Sitz in Viernheim. Diese hat sich inzwischen nach den Ketten von Alltours und Schauinsland als größte inhabergeführte Kette etabliert. Das Unternehmen kauft seit Corona kontinuierlich zu und kommt aktuell auf knapp 40 Reisebüros.

Das besondere Konzept: Gekaufte Reisebüros agieren nach der Übernahme weiterhin weitgehend unabhängig und bleiben auch ihrem bestehenden Reisebüro-Verbund treu. Eine andere Strategie wählte Suedwest Touristik bei Nett Reisen: Dort beteiligte man sich am Leisure-Geschäft, ohne das stark aufgestellte Büro komplett zu übernehmen.

RSO-Kette: Bundesweit 24 Filialen

Direkt nach Suedwest Touristik dürfte in der Rangliste die RSO – Service Insel mit Sitz in Haiger folgen. Die Kette von Inhaber Carsten Seelmeyer kommt aktuell auf 24 Reisebüro-Filialen und ist nach dem Abschied von Sonnenklar TV (bis auf ein Büro) größter Franchiser bei Alltours Reisecenter. Einen Bericht zur Strategie der Kette lesen Sie in der aktuellen Ausgabe von touristik aktuell (ta 17/2025).

Zahlreiche weitere private Ketten

Auch andere inhabergeführte Reisebüro-Ketten sind starke Player im Markt. So konnte zuletzt das ADAC Reisebüro Papendick, lange Jahre Partner von Derpart, sein Geschäft deutlich ausbauen. Die Kette mit Hauptsitz in Siegburg, die über viele Jahre hinweg Franchiser von Derpart war, kommt nach der Übernahme einer weiteren Agentur in Hamburg aktuell auf sieben Filialen.

Gut aufgestellt ist unter anderem auch die Frankfurter Kette My Travel Company, einstmals größter Franchise-Nehmer bei Thomas Cook. Das Flaggschiff-Büro befindet sich in der Shopping Mall „Skyline Plaza“ im Europa-Viertel von Frankfurt am Main, die fünf weiteren Filialen befinden sich allesamt an Flughäfen – und zwar in Frankfurt am Main, Düsseldorf, Köln/Bonn, Hamburg und Leipzig.

Über aktuell fünf Filialen verfügt zudem das süddeutsche Familienunternehmen Reisebüro Stiefvater, das seit Jahren auch für sein ausgezeichnetes Nachwuchskonzept bekannt ist.

Starke inhabergeführte Ketten sind zudem Wörlitz Tourist mit zwölf Reisebüros in Berlin, Potsdam und Werder, das LCC Reisebüro Bernd mit elf Filialen sowie Sachsen Anhalt Tours und die zu Holiday Land gehörende KMC Reiselounge mit fünf Agenturen in Nordrhein-Westfalen.