Besonderer Service, das gewisse „Extra“ und eine absolut perfekte Organisation der Reise: Das sind…
Besonderer Service, das gewisse „Extra“ und eine absolut perfekte Organisation der Reise: Das sind die wichtigsten Punkte, die Luxusreisende im Reisebüro von „normalen“ Kunden unterscheiden. Ansonsten seien die Unterschiede gar nicht so groß, meint die in Ahrensburg ansässige Leslie Kastien, selbstständige Reiseberaterin der Vertriebsmarke Mein Urlaubsglück: „Alle meiner Kunden kommen zu mir, weil sie gut beraten werden wollen und Service schätzen, da gibt es eigentlich keinen Unterschied“.
Das gewisse Extra ist laut Kastien schnell definiert. Es beginne mit dem Online-Check-in und der Fast Lane beim Abflug und setze sich, wenn gewünscht, beim Meet & Greet am Zielflughafen fort.
„Luxuskunden wollen nicht am Büfett stehen“
Besonderen Wert legen Luxuskunden ihrer Erfahrung nach zudem auf eine hochwertige Kulinarik. „Es sind nicht die Kunden, die sich an ein Büfett stellen wollen“, berichtet die Reiseberaterin im Interview mit touristik aktuell. Und: „Luxuskunden möchten besondere Momente erleben wie etwa seltene Tierbegegnungen oder einen Gin Tonic mit Gletschereis in der Antarktis.“
Trotz des hohen Anspruchs der Kundengruppe machen Luxuskunden nach Einschätzung von Leslie Kastien nicht mehr Arbeit als andere Kunden. Im Gegenteil: Mitunter könne eine Mallorca-Buchung für ein Drei- oder Vier-Sterne-Hotel aufwändiger sein als eine Malediven- oder Kreuzfahrt-Buchung. „Denn gerade Luxuskunden wissen oft sehr genau, was sie wollen.“
Special „Luxusreisen“ in touristik aktuell
Welche Lieblingsprodukte die Reiseberaterin im Luxussegment hat und welche Eindrücke sie von einem Malediven-Famtrip im Juni dieses Jahres gemeinsam mit Kolleginnen der Rita AG mit nach Hause gebracht hat, lesen Sie im Interview in der aktuellen Ausgabe von touristik aktuell (ta 16/25). Zu finden ist es im Special „Luxusreisen“, indem wir über Trends und Produkt-News in diesem Reisesegment berichten. Die Ausgabe ist als gedrucktes Heft sowie als E-Paper verfügbar.