Der Startschuss für die 16. Auflage der Globus Awards steht im Mittelpunkt der neuen Ausgabe von…
Der Startschuss für die 16. Auflage der Globus Awards steht im Mittelpunkt der neuen Ausgabe von touristik aktuell (ta 17/2025). Einmal mehr sind Reisebüros mit kreativen Kundenaktionen aufgefordert, sich für einen der Awards zu bewerben. Zudem können bis zum 10. Oktober Nominierungen für den besten Außendienstler/Sales Manager eingereicht werden. Und im November folgt traditionell die Online-Abstimmung über den besten Reisebüro-Service der Leistungsträger.
Dass dieser nach wie vor lange nicht perfekt ist, wurde im Zuge der Berichterstattung über die Gründung des Vereins „Initiative Pauschalreise“ deutlich. Die Idee, das Image von Pauschalreisen zu verbessern, finden vermutlich alle Reisebüros gut. „Aber dann muss sie auch funktionieren. Vor allem müssen Veranstalter erreichbar sein, wenn etwas nicht klappt“, hieß es in zahlreichen Kommentaren gegenüber touristik aktuell.
Umfrage: Wie wichtig ist die Agenturbetreuung?
Wie wichtig eine gute Agenturbetreuung ist, zeigt sich auch in der „Umfrage der Woche“ von ta-Redakteurin Sylvia Raschke. In der beschreiben Reiseverkäufer, wie ihnen eine kompetente Unterstützung hilft, Kunden glücklich zu machen und Geschäft zu generieren.
Vor welchen Herausforderungen Reiseveranstalter in den nächsten Jahren allgemein stehen, war eine der Fragen, die die stellvertretende Chefredakteurin Ute Fielder dem Chef von Bentour Reisen, Deniz Ugur in einem großen Interview stellte.
Als Single aufs Schiff? Hier sind die Tipps
Hotelredakteurin Sylvia Raschke sprach darüber hinaus mit Tobias Pflantz von der Sani/Ikos Group über Luxuskunden, Mitbewerber sowie Verkaufshilfen für Reisebüros. Chefredakteur Matthias Gürtler war bei RSO – Die Service Insel im nordhessischen Haiger zu Gast, um dort zu erfahren, wie sich die inhabergeführte Reisebüro-Kette für die Zukunft aufstellt. Und Schiffsexperte Christofer Knaak befragte die Reedereien nach ihren Angeboten für Alleinreisende.
Besonders intensiv beschäftigen wir uns in zwei Themen-Specials zudem mit Flusskreuzfahrten und dem Zielgebiet „Nordische Länder“.
Das sind die Themen im Überblick:
- Umfrage der Woche: Zählt der direkte Draht zum Anbieter?
- Pauschalreise: Verein will das Image verbessern
- Bentour: Chef Deniz Ugur im Interview
- RSO: Die Reisebüro-Kette geht einen ganz eigenen Weg
- Flugangst: Condor-Pilot gab Reiseverkäufern in Webinar Tipps
- Globus Awards: Reisebüros können sich ab sofort bewerben
- Solo auf See: Reederei-Konditionen im Überblick
- TUI Cruises: Provisionsmodell sorgt für Kritik im Vertrieb
- Lufthansa: Keine Billigtarife für Inlandsflüge in den Systemen
- LH/Condor: Fragen und Antworten im Streit um Zubringer
- Schmetterling Air Conso: Der Neustart kommt voran
- USA: Was tun gegen die Trump-Flaute?
- SPECIALS: Flusskreuzfahrten | Nordische Länder
Lektüre im Zweiwochenrythmus
touristik aktuell erscheint im Zweiwochenrhythmus als Printmagazin. Das E-Paper gibt es zum Sonderpreis von 40 Euro pro Jahr. Wer beides möchte – Printausgabe und E-Paper – zahlt im Kombi-Abo 51 Euro jährlich. Für reine Print-Leser kostet das Jahresabo 46 Euro. Auszubildende und Studierende profitieren von einem vergünstigten Tarif und zahlen nur 23 Euro pro Jahr. Weitere Informationen finden Sie auf der Abo-Seite von touristik aktuell.