Neue Vorsitzende im Tourismusausschuss lobt Reisebüros

Anja Karliczek von der CDU ist neue Vorsitzende im Tourismusausschuss des Deutschen Bundestags. Die… 

Anja Karliczek von der CDU ist neue Vorsitzende im Tourismusausschuss des Deutschen Bundestags. Die ehemalige Bildungsministerin im Kabinett Merkel und bisherige tourismuspolitische Sprecherin der CDU/CSU-Bundestagsfraktion wird sich fortan um alle touristischen Belange im Incoming- und Outgoing-Geschäft kümmern. 

In einem ersten Statement auf der Plattform Linkedin betont Karliczek gleich die wichtige Rolle der Reisebüros. Sie schreibt: „Natürlich verdienen auch unsere Outgoing-Unternehmen große Aufmerksamkeit. Ohne Reisebüros, Reiseveranstalter und die gesamte Flugverkehrswirtschaft würden viele Millionen Menschen nicht so unbeschwert und sicher ihre schönsten Wochen des Jahres verbringen können.“

Und weiter heißt es: „Deutschland als weltoffenes Land im In- und Ausland zu vertreten, ist mir seit Jahren ein Herzensanliegen. Ich möchte als Brückenbauerin zwischen der Politik und der Tourismusbranche wirken. Millionen fleißige Menschen arbeiten in dieser wunderbaren und so vielfältigen Branche, erwirtschaften eine bedeutsame Wertschöpfung, sichern Beschäftigung und damit Wohlstand. Damit leistet diese Branche einen wichtigen Beitrag zur Stabilität unserer Gesellschaft, ja unserer Demokratie.“ (sl)