New York-Newark: FAA fährt Flüge herunter

Um den derzeit drastischen Betriebsproblemen am Airport New York-Newark Herr zu werden, hat die… 

Um den derzeit drastischen Betriebsproblemen am Airport New York-Newark Herr zu werden, hat die US-Luftfahrtbehörde FAA die Zahl der Flüge auf dem US-Flughafen reduziert. Laut FAA wurde die Zahl der Flugbewegungen vorübergehend auf 28 pro Stunde begrenzt, bis die Bauarbeiten an der Start- und Landebahn abgeschlossen sind. Danach soll die Zahl auf 34 erhöht werden, heißt es in Medienberichten.

Zur Begründung gibt die FAA an, das aktuelle Verkehrsaufkommen könne nicht mehr zuverlässig bewältigt werden. Normalerweise finden am stark beanspruchten New Yorker Airport täglich rund 1.000 Starts und Landungen statt.

Neben den Bautätigkeiten und Personalengpässen bei der Flugsicherung bremsen momentan vor allem technische Probleme den Betrieb in Newark immer wieder aus. In den vergangenen zwei Wochen haben die Fluglotsen dreimal kurzzeitig den Kontakt zu den Flugzeugen verloren, die Störungen führten jeweils zu großen Verspätungen bei Flügen. Verantwortlich ist ein Kontrollzentrum in Philadelphia, das die Flugzeuge vom und zum Flughafen Newark leitet. (rie)