Nordische Länder: Das Winterwunderland wird teurer

Finnisch-Lappland bleibt das beliebteste Winterziel in den Nordischen Ländern. Nach Angaben der… 

Finnisch-Lappland bleibt das beliebteste Winterziel in den Nordischen Ländern. Nach Angaben der Nordland-Spezialisten Tuja Reisen, Troll Tours und Wolters Rundreisen sowie der großen Anbieter TUI und Dertour sind insbesondere Erlebnisse rund um Rentiere, Polarlichter, Husky-Safaris und Übernachtungen in Glasiglus gefragt. In der Weihnachtszeit punktet Finnisch-Lappland zudem mit dem Santa Claus Village in Rovaniemi.

Preissteigerungen in Finnland

Die Nachfrage ist hoch, die Preise sind den Veranstaltern zufolge jedoch ebenfalls gestiegen – vor allem durch teurere Flüge. Während Norwegen, Schweden und Island nur moderate Anpassungen verzeichnen, ist Finnisch-Lappland im kommenden Winter deutlich kostspieliger als im Vorjahr. Die Produkt-Manager rechnen kurzfristig aber nicht mit weiteren Erhöhungen, da ausreichend Flugkapazitäten vorhanden seien.

Neue Flüge in die Skiregion Sälen-Trysil

Neue Flugverbindungen eröffnen zusätzliche Optionen in weitere nordische Winterziele: So startet TUI Fly erstmals Direktflüge in die Skiregion Sälen-Trysil an der schwedisch-norwegischen Grenze, Discover Airlines fliegt ins norwegische Alta – ein Top-Spot für Polarlichter und Winterabenteuer.

Mehr zum Thema lesen Sie im Schwerpunkt Nordische Länder in der Ausgabe touristik aktuell 17/2025. Diese ist auch als E-Paper abrufbar. (sl)